Herbstliche Kürbis Focaccia – einfaches Rezept mit Hokkaido & Zwiebeln

Wenn es draußen kühler wird und die Kürbiszeit beginnt, darf dieses einfache Ofengericht nicht fehlen. Die herbstliche Focaccia kombiniert luftigen Hefeteig mit feinen Scheiben von Hokkaido-Kürbis und Zwiebeln. Durch die lange Teigruhe wird sie besonders locker und aromatisch – ganz ohne viel Hefe.

Damit die Kürbisscheiben beim Backen schön zart werden, schneide ich sie mit dem Allesschneider Serano 8 von Ritterwerk extra dünn. So verteilen sie sich gleichmäßig auf der Focaccia und garen perfekt, ohne zu viel Feuchtigkeit abzugeben.

Das Ergebnis ist eine goldbraun gebackene Focaccia, außen knusprig und innen weich – ideal als herzhafter Snack, zum Salat oder einfach pur mit etwas Olivenöl.

Infos zum Rezept:

1 Blech
Zubereitungszeit:
20 Minuten reine Arbeitszeit. Ca. 15 Stunden inkl. Stehzeiten. 

Frisch gebackene Kürbis Focaccia mit Hokkaido und Zwiebeln – einfaches Herbstrezept zum Nachbacken.

Zutaten für die Focaccia

750 g Pizzamehl Type 00
600 g Wasser
1 g frische Hefe (wirklich nur 1 Gramm!)
15 g Salz
15g Olivenöl

2 Zwiebel
½ Hokkaido Kürbis

Frisch gebackene Kürbis Focaccia mit Hokkaido und Zwiebeln – einfaches Herbstrezept zum Nachbacken.

Kennst du schon mein Buch PIZZA?

Mann backt Pizza

Du möchtest perfekte Pizza backen, wie vom Italiener… nur besser? Dann wirst du mit meinem Pizzabuch rundum glücklich werden!

Im Shop bestellen

Zubereitung der Focaccia

  1. Wasser, Hefe, Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben und verrühren bis sich die Salz und Hefe im Wasser aufgelöst haben. 
  2. Das Mehl dazugeben und alles klumpenfrei verrühren.
  3. Diesen Teig 1 Stunde abgedeckt reifen lassen.
  4. Nun eine Hand befeuchten und den Teig an der Außenseite nehmen und zuerst ein wenig dehnen, dann zur Teigmitte hin falten. 
  5. Die Schüssel weiterdrehen und den Vorgang einige Male wiederholen. Man merkt sofort wie sich der Teig stabilisiert, und mehr Struktur bekommt. 
  6. Den Teig eine weitere Stunde abgedeckt reifen lassen und ihn erneut dehnen und falten. 
  7. Ein letztes Mal abgedeckt rasten lassen und dann dehnen und falten. Der Teig fühlt sich nun wie ein richtiger, formbarer Laib an.
  8. Eine Backblech mit Olivenöl großzügig einfetten und den Teig hineinlegen. 
  9. Die Focaccia nun abgedeckt für 12 bis 14 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen. Sie wird große Blasen werden und ihr Volumen etwa verdoppeln. 
  10. Die Oberfläche nun mit Olivenöl benetzt und mit öligen Fingern Vertiefungen in die Focaccia drücken. 
  11. Nun die Zwiebel und den Kürbis hauchdünn mit dem Ritterwerk serano8 Allesschneider in feine Scheibe schneiden. 
  12. Die Focaccia nun mit dem Kürbis und den Zwiebelringen belegen.
  13. Abschließend die Focaccia bei 220°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 30 Minuten goldgelb backen. 

Wenn du Lust bekommen hast, den Duft von frisch gebackener Focaccia und geröstetem Kürbis in deiner Küche zu genießen, dann probier dieses Rezept unbedingt aus. Es braucht etwas Zeit, aber der Geschmack ist jede Minute wert.

Viel Spaß beim Nachbacken – und lass mich gerne wissen, wie dir deine Kürbis Focaccia gelungen ist! 

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...