Sauerteig aktivieren #8 – Warum Roggenmehl die beste Basis für Sauerteig ist

Willkommen zu Sauerteig aktivieren #8, der neuen Staffel meiner 31-teiligen Serie rund um Sauerteig! Heute geht es um eine der am häufigsten gestellten Fragen: Warum Roggenmehl die beste Basis für Sauerteig ist – oder: Mit welchem Mehl sollte ich meinen Sauerteig führen?

Die Antwort ist für mich ganz klar: Roggenmehl. Ob als Vollkorn oder in der klassischen Ausmahlung – Roggen hat sich für mich in über 14 Jahren Praxis als die beste Wahl erwiesen.

Sauerteig ansetzen – von A-Z – alles was man darüber wissen muss

Wer Sauerteig selbst ansetzen möchte, steht oft vor vielen Fragen: Welches Mehl eignet sich am besten, ab wann kann man damit backen, und wie pflegt man den Ansatz richtig? In dieser Beitragsreihe findest du alle Antworten – Schritt für Schritt von Teil 1 bis Teil 10.

Und falls du noch mehr über Sauerteig lernen möchtest: Viele weitere Fragen werden im Grundlagenteil hier auf dem Mann backt Blog umfassend erklärt.

Warum Roggen die beste Wahl ist

Ich führe meinen Sauerteig grundsätzlich mit Roggenvollkornmehl, besonders dann, wenn er einmal etwas träger wird. Ansonsten verwende ich klassisches Roggenmehl – in Österreich Type 960, in Deutschland Type 905. Dieses ganz normale Haushaltsroggenmehl funktioniert zuverlässig und gibt dem Sauerteig eine hervorragende Triebkraft.

 

Bioqualität macht den Unterschied

Worauf ich großen Wert lege: hochwertiges Bio-Mehl. Die Qualität des Mehls entscheidet maßgeblich über die Vitalität und das Aroma eures Sauerteigs. Mit Bio-Roggenmehl könnt ihr sicher sein, dass euer Starter über Jahre hinweg gesund bleibt.

Von diesem Roggensauerteig aus könnt ihr übrigens jederzeit ableiten und auf andere Getreidearten umfüttern. Ich habe dazu diesen Artikel geschrieben, den ihr unbedingt lesen solltet: SAUERTEIG UMZÜCHTEN+

Noch Fragen? Dann stellt sie einfach in den Kommentaren!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...