Mirabellen-Streuselkuchen – einfaches Blechkuchenrezept

Mirabellen-Streuselkuchen. Manche Kuchen haben einfach die lustigsten Geschichten. Wie gestern, als unsere Freundin Geli im Schwimmbad vorbei spaziert uns und weil sie weiß, dass wir gerne backen, so ganz nebenbei gefragt hat: „ Ach Marian ihr braucht sicher Scheißerlen zum Kuchenbacken oder?“ Meine Kinder fanden das irgendwie sehr lustig, ich selbst konnte mit „Scheiße im Kuchen“ nicht wirklich was anfangen. (Anm. kleiner Spaß, aber wirklich so passiert!). Also habe ich das mal gegoogelt und rausgefunden, dass „Scheisserlen“ der umgangssprachliche Begriff in Tirol für Mirabellen ist. Und mit Mirabellen konnte ich natürlich mehr anfangen. Also hat uns Geli eine riesige Schüssel vorbeigebracht und ich habe gebacken. Und das Ergebnis ist einfach Bombe, ein Mirabellen-Streuselkuchen vom Feinsten. Die Mirabellen sind gleich säuerlich, geschmacklich eine Mischung aus Mandarinen und Marille und passen mit ihrer Säure einfach grandios in einen Streuselkuchen. Dieses Rezept darf ich euch natürlich nicht vorenthalten. Also danke Geli für die Mirabellen und den Kuchen stelle ich dir vor die Türe. Und alle anderen die nicht in meiner Nähe wohnen, dürfen selbst backen und sich über dieses Rezept freuen.

Frisch gebackener Mirabellen-Streuselkuchen auf dem Blech

Zutaten für den Teig

250 g Butter
250 g Staubzucker
5 Eier Gr. L
Fein geriebene Schale von 1 Zitrone
350 g Weizen- oder Dinkelmehl
3 EL Joghurt
12 g Backpulver (ca. ¾ Pck.)

außerdem: 1,5 kg Mirabellen

JETZT BESTELLEN!

Mann backtKUCHEN

Schnelle und einfache Rezepte. Ob Kuchen, Rouladen, Blechkuchen oder Gugelhupf. In diesem Buch findest du die perfekten Kuchen für jeden Alltag

Im Shop bestellen


Zutaten für die Streusel

150 g Butter
150 g brauner Zucker
250 g Mehl

Frisch gebackener Mirabellen-Streuselkuchen auf dem Blech

Zubereitung des Mirabellen-Streuselkuchens

  1. Für den Mirabellen-Streuselkuchen den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech und einen verstellbaren Backrahmen vorbereiten (ca. 25x30cm)
  2. Die Butter mit dem Staubzucker und der fein gerieben Zitronenschale weiß schaumig mixen, dann einzeln die Eier dazu mixen. 
  3. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und zusammen mit dem Joghurt unter die Butter-Ei-Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Wichtig: Kurz und knackig, nicht zu lange mixen sonst wir der Teig gummig. 
  4. Den Teig in den verstellbaren Backrahmen geben und glattstreichen.
  5. Die Mirabellen waschen und entsteinen, dann gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  6. Den Kuchen noch ohne Streusel in den Ofen geben und für 15 Minuten anbacken. 
  7. Währenddessen für die Streusel Butter, braunen Zucker und Mehl mit den Händen oder dem Flachrührer der Küchenmaschine zu groben Streuseln verarbeiten. Die Streusel für 10 Minuten in den Kühlschrank geben. 
  8. Nach der ersten Backzeit die Streusel gleichmäßig über den Mirabellen verteilen.
  9. Nun den Mirabellen-Streuselkuchen im vorgeheizten Ofen etwa 30 bis 35 Minuten fertig backen, bis die Streusel goldbraun sind.
  10. Den Mirabellen-Streuselkuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Frisch gebackener Mirabellen-Streuselkuchen auf dem Blech

Lust auf weitere, tolle Streuselkuchen?

Saftige Apfel Streusel Muffins – Einfaches Rezept
Topfen Apfel Streusel Blechkuchen
Apfel Streusel Kuchen… oder warum Frauenrunden für Männer unverzichtbar sind

Das Rezept gefällt euch? Ihr habt es schon nachgebacken? Dann zeigt mir eure Fotos in den Kommentaren! Ich freue mich auf jedes Feedback und bin gespannt wie euch der Mirabellen-Streuselkuchen schmeckt,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...