Apfelkuchen mit Rührteig

Ein klassischer Apfelkuchen mit Rührteig fällt in die Kategorie „MUSS MAN EINFACH LIEBEN“.  Das liegen neben dem Geschmack auch an der einfachen Zubereitung. Wir benötigen einfach einen Rührteig und Äpfel, schmeißen alles zusammen in eine Backform und schon kann der Genuss losgehen. Irgendetwas, worauf man achten muss? Versteckte Tipps und Tricks? Nein. Das Rezept ist tatsächlich genauso einfach wie es klingt. Alle Zutaten herrichten zusammen rühren und fertig. So kann ich euch nur viel Freude beim Nachbacken wünschen.

Das Rezept entstand zusammen mit Finis Feinstes, die mich gebeten haben, mit ihrem Weizenmehl Universal, Type 700 ein richtig gutes Rührteigrezept zu backen. Danke einmal für die Möglichkeit und zweites, muss ich hier eine klare Mehlempfehlung abgeben. 100% aus Österreich, das ist selten geworden, fein gemahlen und vollkommen klumpfenfrei. So macht Backen Spaß. 

Dieses Apfelkuchen mit Rührteig Rezept ist einer von über 50 Schwerpunkten zum Thema „GRUNDREZEPTE“ in denen ich euch zusammen mit Fini`s Feinstes kurz und bündig, immer passend mit einem entsprechenden Erklärungsvideo zeige, wie man die wichtigsten Grundteig herstellt. Damit sollten keine Fragen offen bleiben. Und falls doch: Kommentarfunktion nutzen, ich helfe immer gerne.

Das Grundrezept für RÜHRTEIG besteht aus diesen 4 Videos:

RÜHRTEIG GRUNDREZEPT | APFELKUCHEN MIT RÜHRTEIG | BIRNEN SCHOKOKUCHEN | DONAUWELLEN (in Kürze)

Hier geht`s zu den GRUNDREZEPTEN

Infos zum Rezept

Ergibt 1 Kuchen mit bis zu ø25cm rund oder 1 Blechkuchen
Zubereitungszeit 25 Minuten, Backzeit ca. 50 Minuten
Link zu meinem Rührteig Grundrezept
Die Backform: https://amzn.to/40k1GtI (Amazon Affiliate Link)

Zutaten für den Apfelkuchen mit Rührteig

250 g weiche Butter
250 g Staubzucker
5 Eier Gr. L
350 g Weizenmehl glatt
½ Pck. Backpulver 
1 Pck. Vanillezucker
1 kg Äpfel
etwas Staubzucker

Apfelkuchen mit Rührteig

Zubereitung des Apfelkuchen mit Rührteig

  1. Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  2. Die Butter und den Zucker weiß schaumig mixen.
  3. Dann Vanillezucker und 1 Ei dazugeben und alles cremig mixen. 
  4. Nun einzeln die restlichen Eier dazu rühren. Lasst euch hier wirklich Zeit, sonst flocken die Eier gerne aus, dann wird es weniger luftig.
  5. Zuletzt Mehl und Backpulver vermengen und kurz, aber kräftig zur Buttermasse mixen. 
  6. Den Rührteig in eine Form nach Wunsch geben. Ich empfehle euch hier aus langjähriger Erfahrung heraus diese Backform: RIESS EMAILLE Kuchenform. Kein Kleben, sehr gleichmäßiges Aufgehen der Kuchen und wenn man drauf aufpasst eine Investition fürs Leben.
  7. Nun die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. 
  8. Die Apfelspalten auf dem Teig verteilen und leicht andrücken. Tipp: Wenn ihr verhindert wollt, dass die Äpfel absinken, wälzt sie vorher in etwas Mehl.
  9. Nun den Apfelkuchen für ca. 50 Minuten goldgelb backen. 
  10. Mit Staubzucker bestreuen und genießen.  

Optional: Mit 2 EL Kakaopulver lässt sich im Handumdrehen ein Schokoladeteig zubereiten. Schmeckt auch super, vor allem wenn man statt der Äpfel Kirschen, Weichseln oder ähnliches verwendet. 

Apfelkuchen mit Rührteig

Buchempfehlung

Ein Rührteig wie dieser, den ich für dieses Apfelkuchen mit Rührteig verwendet habe ist ein echter Tausendsassa und die Basis für viele meiner Rezepte. Das Besondere an ihm ist, dass man ihn einfach variieren kann und so unendlich viele Kuchenkreationen gestalten kann. Wenn ihr hierfür Starthilfe und tolle Rezeptideen habt, dann empfehle ich euch folgende meiner Bücher:

JETZT BESTELLEN!

Mann backtKUCHEN

Schnelle und einfache Rezepte. Ob Kuchen, Rouladen, Blechkuchen oder Gugelhupf. In diesem Buch findest du die perfekten Kuchen für jeden Alltag

Im Shop bestellen

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Nun aber genug Werbung für meine Bücher gemacht. Ich wünsche euch sehr viel Freude beim Backen und Genießen. Lasst euch denn Apfelkuchen mit Rührteig schmecken,