Mascarponecreme mit beschwipsten Kirschen

Darf es mal etwas sein, das explizit nicht für die ganze Familie ist? Mit einem richtig guten Schluck Stroh 80? Ein Dessert für die Erwachsenen in der Familie? Aber es darf trotzdem schnell und unkompliziert in der Zubereitung sein? Dann habe ich heute ein echtes Highlight für euch. Mascarponecreme mit beschwipsten Kirschen. Keksbrösel, Mascarponecreme, Kirschen und das mit dem besonderen Aroma, wie man es nur von Stroh Rum kennt. Die perfekte Kombination für das diesjährigen Weihnachtsdessert. 

Danke an STROH RUM, die euch dieses Rezept hier mit mir gemeinsam Präsentieren. Darüber freue ich mich sehr, weil Stroh Rum mich in meinen Backausflügen seit über 30 Jahren begleitet und vielen meiner Rezepte den unvergleichlichen Geschmack beschert, den man von Stroh einfach kennt. Nun aber genug gedankt, ab zum Rezept

Zutaten für die Mascarponecreme mit beschwipsten Kirschen

300 g Mascarpone
75 g Staubzucker
250 ml geschlagene Sahne
1 Schuss STROH 80

300 g Kirschen (TK oder aus dem Glas)
Ca. 75 ml Stroh 80
100 g Zucker
1 Stange Zimt

200 g Mürbteigkekse (oder Vanillekipferl)

Zubereitung der Mascarpone Creme mit beschwipsen Kirschen

  1. Für die Mascarponecreme mit beschwipsten Kirschen die Kirschen in 75 ml Stroh 80 einlegen. Mindestens 1 Stunde bis 24 Stunden durchziehen lassen.
  2. Anschließend mit dem Zucker und dem Zimt aufkochen und so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit ein wenig einreduziert ist. Dann auskühlen lassen. 
  3. Nun die Kekse im Mörser zerkleinern. 
  4. Für die Creme Mascarpone, Staubzucker und einen guten Schuss Stroh Rum cremig mixen, dann die geschlagene Sahne von Hand unterheben.
  5. Zuletzt Keksbrösel und Creme in Gläser schichten und die beschwipsten Stroh Kirschen obendrauf geben.
  6. Fertig ist die Mascarponecreme mit beschwipsten Kirschen.
Mascarponecreme mit beschwipsten Kirschen

Weitere interessante Rezept für euch:

Die Mascarponecreme mit beschwipsten Kirschen ist schnell gemacht und die eingelegten Kirschen sind ein toller Kontrast zur Mascapronecreme. Ich würde euch in diesem Fall auch wirklich empfehlen STROH80 zu verwenden. Den Geschmack kennt man einfach und er bringt eine ganz besondere Note in das Dessert. Einfach unvergleichlich, durch nichts zu ersetzen und ein kleines Bißchen Tradition. Einfach grandios.

Ich wünsche euch wunderschöne und entspannte Weihnachten,

Mascarponecreme mit beschwipsten Kirschen