Sacherschnitten – das perfekte Rezept
Sacherschnitten, so saftig und weich, dass sie euch im Mund zerfallen. Grandioser Geschmack, perfekte Konsistenz und das ganze ganz easy als Blechkuchen? Ja das ist tatsächlich möglich. Und die Geschichte dahinter muss ich euch erzählen.
Momentan ist die Freude groß. Denn mein neues Buch Mann backt Kuchen ist nicht nur endlich im Handel, sondern kommt bei euch auch unglaublich gut an. Einfach und unkomplizierte Rezepte kann man im Alltag eben immer brauchen. Und weil man als Autor auch gerne über seine Bücher spricht, durfte ich letzte Woche ins schöne Lienz ins Osttirol reisen und dort Mann backt Kuchen präsentieren. Nicht zum ersten Mal, und garantiert nicht das letzte Mal. Denn im schönen Osttirol lernt man jedes Mal aufs Neue interessante Menschen kennen. Eine von ihnen ist Osttirols Kuchenqueen Ulrike Ortner. Ob Torten oder feine Kuchen, Ulrike weiß, was sie tut und da Beste an ihrer Backleidenschaft: Ihre Rezepte versteckt sie nicht in irgendeiner Schublade, sondern gibt sie auch weiter. Und eines dieser Rezepte darf ich euch heute in diesem Beitrag präsentieren: Sacherschnitten.
An dieser Stelle also ein großes Dankeschön als Ulrike für das Sacherschnitten Rezept, deine Inspiration und Tipps. Es macht einfach Spaß, sich mit dir auszutauschen.
Infos zum Sacherschnitten-Rezept:
Menge für ein ganzes Haushaltsblech. Tipp: Unbedingt einen Backrahmen verwenden, dann werden die Sacherschnitten perfekt. PRODUKTEMPFEHLUNG: BACKRAHMEN VON ZENKER (AFFILIATE LINK)
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten zzgl. 40 Minuten Backzeit.
JETZT BESTELLEN!
Mann backtKUCHEN
Schnelle und einfache Rezepte. Ob Kuchen, Rouladen, Blechkuchen oder Gugelhupf. In diesem Buch findest du die perfekten Kuchen für jeden Alltag
Zutaten für die Sacherschnitten
250 g Butter
500 g Staubzucker
1 Pck. echter Vanillezucker,
1 Prise Salz
5 Eier Gr. L
125 g Zartbitterkuvertüre
60g Wasser
25 g Butter
550 g Weizenmehl
50 g Backkakao
20 g Backpulver (ca. 1,5 Packungen)
500 ml Buttermilch (1 Pck.)
Außerdem:
500 g fein passierte Marillenmarmelade
Für die Glasur:
225 g Butter
185 g Zartbitterkuvertüre
60 g Speiseöl neutral (z.B. Rapsöl)
Zubereitung
- Für die Sacherschnitten den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Butter, Staubzucker, Vanillezucker und Salz schaumig mixen.
- Dann einzeln die Eier dazumixen.
- Nun Kochschokolade, Wasser und Butter in einem Topf schmelzen und zur Buttermasse mixen.
- Jetzt Mehl, Kakao und Backpulver vermengen und zusammen mit der Buttermilch zur Schoko-Buttermasse mixen.
- Den Teig auf ein Backblech (Haushaltsgröße ca. 40x30cm) mit Backrahmen (wichtig!) geben und glattstreichen.
- Nun für 40 Minuten backen.
- Noch heiß mit der Marillenmarmelade bestreichen und auskühlen lassen (Tipp: Im Winter im Freien, denn wenn der Kuchen kalt ist zieht die Glasur schneller an).
- Zuletzt die Zutaten für die Glasur in einem Topf langsam schmelzen und verrühren und über die Sachertorte gießen und glattstreichen.
Und wenn euch die Sacherschnitten schmecken und ihr Lust auf weitere tolle Rezepte dieser Art habt, dann habe ich hier ein paar Empfehlungen für euch:
Sachertorte – das Original
White Sacher Torte
Feine Schokoladentorte aus Tirol
Und auf YouTube findet ihr dieses geniale Rezept:
Viel Freude mit diesem tollen Rezept für Sacherschnitten, ihr werdet es lieben! Und bis bald bei einem meiner Events.
Liebe Grüße
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...