Jausenbrot – gesund und nachhaltig zum Schulstart
Eltern wissen wovon ich spreche: Die richtige Jause. Gesund soll sie sein satt machen. Das wäre aber nicht das Thema, vielmehr ob die Kinder das dann auch essen. Tatsache ist aber, seit ich das Jausenbrot mit meinen Kindern gemeinsam backe, essen sie Brote, die ich vorher niemals für kindertauglich gehalten hatte. Selbst gebacken schmeckt eben einfach immer. Da wird selbst Brot mit Saaten und Vollkornmehl für (meine) Kinder zum Highlight. Wer also nun laut schreit “das essen meine Kinder nie”, dem kann ich nur empfehlen: Einfach mal die Zeit nehmen.
Zusammen mit MPREIS zeige ich euch hier, wie man ganz einfach tolles Brot backen und damit eine nachhaltige und gesunde Jause zubereiten kann. Was ihr dann dazu in die Jausenbox gebt, entscheidet dann ihr.
Das perfekte Jausenbrot – Gesunde Jause für Schule und Kindergarten
Infos zum Rezept:
Portionenzahl: ergibt ca. 1 kg Jausenbrot, reicht für 1 Woche Jause
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten Zubereitungszeit, zzgl. 12 Stunden Reifezeit und 50 Minuten Backzeit
Zutaten für das Jausenbrot
80 g Saaten gemischt (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, etc.)
100 g kochendes Wasser
14 g Salz
125 g Roggenvollkornmehl
300 g Weizenmehl Type 700
280 g kaltes Wasser
2 g frischer frische Hefe
Außerdem:
30 g Frischkäse (z.B. Jeden Tag® Frischkäse)
6 Scheiben Salami Milano
½ Gurke
2 Karotten
Eine Handvoll Beeren
Und alles was eure Kinder lieben!
Zubereitung des perfekten Jausenbrotes
- Saaten und Salz in eine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. 3-4 Stunden quellen lassen.
- Germ im kalten Wasser auflösen, Roggenvollkornmehl und Weizenmehl dazugeben und verkneten.
- Zuletzt die Saaten dazu kneten.
- Den Teig grob zu einem Laib formen und in eine Kastenform geben.
- Abgedeckt für ca. 8 Stunden reifen lassen (das geht ganz einfach über Nacht) bis der Teig sichtbar Volumen gewonnen hat. Keine Sorge, die kleine Menge Germ ist korrekt. So wird das Brot deutlich bekömmlicher und entwickelt ein tolles Aroma.
- Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Brot für ca. 40 Minuten backen.
- Das Jausenbrot auskühlen lassen, in Scheiben schneiden und nach Belieben belegen.
- Mit etwas Obst und eine Handvoll beeren wird daraus eine gesunde Jause, die schmeckt und lange satt hält. So klappt es auch mit der Konzentration.
Tipp:
Das Jausenbrot lässt sich sehr gut einfrieren. Dazu einfach in Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren. Siehe dazu auch unseren Artikel: BROT RICHTIG EINFRIEREN
Ich weiß, es ist immer wieder aufs Neue eine Herausforderung, eine ausgewogene und passende Jause für die Schule und den Kindergarten zu gestalten, aber vielleicht ist dieses Jausenbrot-Rezept ja eine kleine Starthilfe für euch. Meine Kinder lieben das Brot und die Zutaten sind einfach gehalten und ihr bekommt sie in jedem MPREIS oder anderem Supermarkt ums Eck.
In diesem Sinne, euch allen einen guten Schulstart,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
3 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Lieber Marian,
ich liebe all deine Rezepte und backe sehr gerne danach allerdings hätte ich bei diesem jetzt meine Probleme. Wie angegeben habe ich es über Nacht (8std) gehen lassen. Leider hat es eine absolute übergare 🙁 meinst du es müsse in den Kühlschrank? Ich habe alles wie angegeben gemacht.
Liebe Grüße – ein riesen Fan – Lena
Hallo Lena,
Bei so wenig Hefe? Kann ich mir nur bitte den hohen Temperaturen momentan erklären. Bei mir hat’s sogar etwas länger gedauert als die 8 Stunden.
Du kannst wenn es so warm ist noch weiter runter mit der Hefe. 0,5g z.B.
Hallo Marian!
Welche Größe bzw. Länge hat deine Brotbackform bzw wo hast du diese gekauft? Meine Backform war zu groß und deswegen wurde das Brot nicht so schön hoch!