Joghurtmischbrot – mit selbst gemachtem Joghurt
Wie ihr vermutlich schon wisst, bin ich dem Joghurt verfallen. Oder besser ausgedrückt, dem Joghurtmacher. Seit Januar nenne ich einen Joghurtmacher und seitdem wird kreiert. Joghurtschnitten, Müsli, Joghutcremen und nun eben auch ein neues Joghurtbrot. Und das kann man nur lieben. Das Geheimnis dieses herrlichen Joghurtmischbrotes? Einfache Zutaten, ein feiner Mix aus verschiedenen Mehlen, Sauerteig und … Selbst gemacht es Joghurt aus dem Denk Keramik Joghurtmacher.
Klappt natürlich auch mit handelsüblichem Joghurt, aber wo bleibt da der Spaß *ggg*
Denk Keramik Joghurtmacher Brot
Infos zum Joghurtmischbrot Rezept:
Gesamtteigmenge 1030 g
Zubereitungszeit 180 Minuten
Zutaten für das Joghurtmischbrot
300 g Dinkelmehl Type 700
180 g Weizenmehl Type 700 (oder eben Dinkelmehl T700)
80 g Roggenmehl Type 960
100 g Sauerteig aktiv oder Anstellgut (Roggen, Weizen oder Dinkel)
200 g Wasser
150 g Joghurt aus dem Denk Keramik Joghurtmacher
15 g Salz
5 g frische Hefe (nur notwendig wenn Anstellgut verwendet wird, bei aktivem Sauerteig nicht)
Zubereitung des Joghurtmischbrotes
- Für das Joghurtmischbrot eine Portion Joghurt im Joghurtmacher zubereiten (oder ein Joghurt kaufen, klappt natürlich auch)
- Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und für 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
- Den Joghurtmischbrotteig nun 2 Stunden abgedeckt reifen lassen.
- In dieser Zeit den Teig regelmäßig (ca. alle 30 Minuten) dehnen und falten. Dazu den Teig mit feuchten Händen von Rand zur Mitte hin legen, dabei etwas dehnen. Dies gibt dem Teig mehr Struktur und macht ihn stabiler. Wie zeige ich euch im Video oben oder im Artikel >>>TEIG DEHNEN UND FALTEN<<<
- Nach der Teigreife den Teig zu einem länglichen Laib formen und in einen Gärkorb legen. Abgedeckt nochmals 30 Minuten reifen lassen. >>>BROTTEIG FORMEN<<<
- Währenddessen einen Backstein, oder wenn vorhanden die Denk Keramik Backplatte XL auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Das Joghurtmischbrot auf die heiße Backplatte stürzen, Wasser in die Rinne füllen und das Joghurtbrot für 10 Minuten bei 250°C backen, dann den Ofen kurz öffnen, damit der Dampf entweichen kann und die Temperatur auf 220°C reduzieren.
- Das Joghurtbrot für weitere 35 Minuten knackig ausbacken.
- Schmeckt herrlich mit Butter und frischen Microgreens aus dem Mikrogarten.
Dieses Joghurtmischbrot könnt ihr auf die Schnelle ganz einfach zubereiten, oder ihr macht es zu eurem Projekt. Joghurt selbst machen, Sauerteig aufs Maximum aktivieren. Das macht es 100% alltagstauglich , lässt euch aber richtig viel Spielraum, um das Maximum rauszuholen. Schmeckt tut es aber so oder richtig gut.
Mehr Rezepte wie dieses findet ihr in meinen Backbüchern:
JETZT VORBESTELLEN!
Mann backtmediterranes Brot
Baguette, Ciabatta, Focaccia, Couronne… wer träumt nicht regelmäßig von diesen mediterranen Brotspezialitäten? In meinem neuen Buch dreht sich alles um Brot aus dem sonnigen Süden: locker und luftig, leicht nachzubacken und gelingsicher!
Viel Freude beim Nachbacken des Joghurtmischbrotes,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
2 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Hallo, René,
Erster!
Sehr schönes Rezept, sehr gutes Brot mit phantastischem Geschmack.
Ich habe etwas weniger Wasser genommen, als Du im Rezept angegeben hast, weil mein Sauerteig sehr flüssig war (Weizensauer aktiviert mit Roggenmehl 1150). Das führte leider dann dazu, dass der Teig etwas zu trocken und zu fest wurde, aber immer noch gut aufging. Leider war die Krume dann etwas fester und nicht so locker wie in Deinem Bild. Es war auch etwas dunkler als bei Dir, weil es etwas zu lange im Ofen war, wurde von einem wichtigen Telefonat davon abgehalten, es rechtzeitig aus dem Ofen zu nehmen.
Wie auch immer: Lecker.
Das werde ich auf jeden Fall noch einmal backen, dann allerdings mit der angegebenen Wassermenge.
Lieben Gruß,
Volkmar
Hallo!
Ich mache Joghurt schon sehr lange selbst und ich liebe es! Ich habe jedoch keinen frischen Sauerteig sondern verwende immer Trockensauerteig, kannst du mir sagen wie ich das umwandeln kann?
Danke für das schöne Rezept!
LG 🙂