Ordnung schaffen in der Küche

Meine Küche ist mein Tempel. Da fühle ich mich wohl, dort entstehen alle meine Rezepte, dort sprudeln die Ideen und dort wird einfach auch gearbeitet. Nun kann man mich in der Küche wirklich als ordentlichen und gut organisierten Menschen bezeichnen. Und trotzdem schaffe ich es nicht, dauerhaft für Ordnung zu sorgen. Alle paar Monate kommt dann der Moment, in dem ich mir denke: So geht das nicht mehr. Auf Tirolerisch sagt man “einen Rappel bekommen”. Da wird dann geordnet, aufgeräumt und geputzt bis die Hände kribbeln. Aber darauf habe ich echt keine Lust mehr. Deshalb ich beschlossen, etwas zu tun: Ordnung schaffen in der Küche!

Um dem Schubladenchaos endlich dauerhaft (!) Einhalt zu gebieten, habe ich mir bei MiraHome deshalb einen Einkaufswagen voller stabiler, stapelbarer und (für mich auch sehr wichtig) richtig hübscher Aufbewahrungsbehälter für meine Küche besorgt.

MiraHome? Ah, das waren die mit den besten Keksdosen überhaupt oder?

Kleine Rückblick: Auf MiraHome Produkte, die zu 100% hier in Österreich produziert werden, bin ich zufällig zu Weinachten aufmerksam geworden. Denn sie machen die definitiv besten Keksdosen weit und breit. Mehr Infos dazu >>>HIER – KLICK<<< Darauf hatten mir hunderte Leute geschrieben, dass sie diese Boxen auch besitzen und lieben.

Aber zurück zu meiner Küche….

Ordnung? Das bedeutet Übersicht, leichter Zugriff, problemloses Handling, alles auf einen Griff und Blick

Back- und Kochbegeisterte Menschen wie ich, die zudem wie ich eine wirklich kleine Küche haben wissen: Sobald mal die erste Schüssel und die erste Packung Mehl rumsteht, ballt sich das, und das Ergebnis ist immer das selbe: Küchenchaos in Minuten. Deshalb ist es mir Struktur super wichtig. Ordnung? Das bedeutet Übersicht, leichter Zugriff, problemloses Handling, alles auf einen Griff und Blick.

Und nach diesem Schema bin ich shoppen gegangen.

Für jedes Lebensmittel die richtige Aufbewahrungslösung

Wichtig bei der Auswahl der Produkte ist die Frage: Wofür brauche ich was? So habe ich Schüttdosen für Mehl, Nüsse, Kakao, Schokodrops, usw. genommen. Verpackte Lebensmittel wie Mandelsplitter kommen in Boxen, in die ich gut reinsehen kann, dann spare ich mir das Beschriften und alles andere verpacke ich ab sofort in klassische Frischhalteboxen, wie man sie von Kindheitstagen an kennt und gewohnt ist. Ich stelle sie euch kurz vor…

MiraHome Schüttdose Profi

Für Zucker, Mehl, Schokodrops, Polenta, Grieß, ganzes Korn (egal ob Roggen, Dinkel, Weizen oder andere), Haferflocken und alles andere, auf das ich schnellen Zugriff beim Backen und Kochen brauche, verwende ich ab sofort die Schüttdosen von MiraHome.

Sie fühlen sich schon bei Auspacken super stabil und fertig an und schließen optimal. Außerdem beenden sie trotz vermeintlichem “Plastik” jede Diskussion über Nachhaltigkeit sofort, beim Lesen der Produktbeschreibung: Produziert ausdem nachwachsendem Rohstoff Zuckerohr, BPA frei, dicht, extra stark, Mikrowelle bis 100° C, nachhaltig biobasiert, spülmaschinentauglich, tiefkühltauglich… da musste ich nicht mehr weiterlesen.

Kleines Detail am Rand. Die Schüttdosen haben eine leicht raue Oberfläche, damit man sie besser greifen kann. Damit man sie trotzdem beschriften kann, haben sie eine glatte Aussparung auf der Klebeetiketten haften. Hier wurde also auch auf kleine Details geachtet.

MiraHome Frischhaltedosen

Über die klassischen Frischhaltedosen muss man nicht viele Worte sagen. Schließen perfekt, lassen sich optimal stapeln, nehmen kaum Platz weg, wenn sie mal nicht in Verwendung sind und sind für jeden Verwendungszweck geeignet. Bei mir sind offene Biskotten, Rosinen, Trockenfrüchte usw. in diese Dosen gewandert. Nichts trocknet aus, sie sind optimal vor Tierchen geschützt und wenn ich sie brauche, sind sie mit einem Handgriff parat.

Ordnung schaffen in der Küche

MiraHome Ordnungssystem für Küche und Bad

Als dritte Aufbewahrungslösung für meine Küchenschubladen, habe ich das “Ordnungssystem für Küche und Bad” gewählt. Das sind durchsichtige Vorratsdosen, die man problemlos auch stapeln kann. Der Decke sitzt hier nicht ganz so eng wie bei den Frischdosen, weil er nur aufgesteckt wird, aber dicht sind sie trotzdem. Das ist vor allem für noch verpackte Lebensmittel, oder welche, die nicht austrocknen optimal. Gelatineblätter, Mandelsplitter, Krokant, Dekostreu und allerlei andere Dinge finden in den Vorratsdosen ideal Platz, und weil man den Inhalt auf einen Blick erkennen kann, spart man sich die Beschriftung.

Gerade bei Lebensmitteln, die man nichts immer auf Vorrat braucht ideal. Reinpacken, verwenden und beim nächsten Mal etwas anderes in die Dose geben.

Vorher – Nachher

Nach meinem “Rappel” am Abend, bei dem ich sämtliche Küchenschubladen ausgeräumt, geputzt und mit den MiraHome Boxen und Dosen neu geordnet habe, sieht es jetzt wieder 1A aus. Und das Beste daran: Es wird so auch bleiben. Keine offenen Tüten, aus denen Mohn oder Mandeln in die Schublade fallen, keine offenen Gelatineblätter, die man mal schnell reingeschoben hat mehr und und und…

Und das Ganze ging erstaunlich einfach.

Nach den Keksdosen, kann ich also bestätigen, dass auch die übrigen Produkte von MiraHome ihres Gleichen suchen. Es gilt 100% Empfehlung, zumal auch die Preise mehr als fair sind!

15% Rabatt für Mann backt Leser:innen

Damit auch ihr Ordnung in eurer Küche, Bad, Vorratskammer, Keller und Co schaffen könnt, könnt ihr ab sofort mit dem

Rabattcode mannbackt15

günstig einkaufen. Einfach auf www.MiraHome.at >>>KLICK<<< gehen und schon könnt ihr bei eurem Einkauf 15% günstiger shoppen gehen. Viel Spaß dabei,

Discaimer: Dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung. Meine Meinung zu den Produkten ist aber offen, ehrlich und meine Empfehlung für die Produkte kommt von Herzen.