Joghurt Limetten Mousse – schnelles Sommerdessert

Darf es ein leichtes, luftiges und himmlisch gutes Dessert im Glas sein? Joghurt als Basis, mit Limette verfeinert? Dann ist dieses Joghurt Limetten Mousse eine absolute Empfehlung. Sehr schnell gemacht, trifft es nahezu jeden Geschmack. Und das Beste? Es lässt sich nach Belieben mit Obst, Beeren und allem anderen das schmeckt verfeinern. Ein herrlich unkompliziertes Dessert für warme Sommertage.

Einfacher könnte man ein Dessert im Glas kaum zubereiten. Joghurt verrühren, Sahne unterheben, mit etwas Limette abschmecken, fertig. Das muss man einfach einmal ausprobiert haben.

Joghurt Limetten Mousse

Infos zum Rezept:

Ergibt 4 normal-große Portionen. 
Zubereitungszeit 10 Minuten

Im Kühlschrank bis zu 24 Stunden lagern.

Zutaten für das Joghurt Limetten Mousse

300 g griechischer Joghurt 10%
75 g Puderzucker
Saft von 1 Limette
250 g Schlagsahne

Optional: etwas Limettenschale zum Bestreuen
Limettenscheiben zum Dekorieren

Hinweis: Ich empfehle euch auf jeden Fall einen griechischen Joghurt zu verwenden. Dieser ist deutlich stabiler und ihr bekommt wirklich ein cremiges Dessert. Mit normalem Joghurt besteht immer die Gefahr, dass die Creme zu flüssig wird. Dann müsstet ihr mit Gelatine nachhelfen, und das ist hier nicht Sinn und Zweck.

Joghurt Limetten Mousse

Zubereitung des Joghurt Limetten Mousse

  1. Das Joghurt mit dem Staubzucker verrühren. Nicht mixen sondern nur verrühren.
  2. Den Saft der Limette dazugeben und nochmals alles vorsichtig verrühren. 
  3. Nun die Sahne steif schlagen und von Hand unter die Joghurtmasse heben. Das klappt am besten mit einem Schneebesen.
  4. Mit etwas fein geriebener Limettenschale bestreuen und mit einer Limettenscheibe dekorieren. 
  5. Fertig. Nach Wunsch können auch Beeren oder frisches Obst dazugegeben werden.
Joghurt Limetten Mousse

Weitere schnelle Rezepte

Das Joghurt Limetten Mousse ist schnell gemacht und schmeckt einfach gut. Die Zutaten bekommt ihr wie immer bei meinem Kooperationspartner MPREIS, vor Ort oder bequem nach Hause geliefert. Falls ihr es übrigens lieber etwas deftiger mögt, könnt ihr einen Teil des Joghurts gegen Mascarpone austauschen.

Viel Spaß beim Nachmachen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...