Stockbrot zum Grillen am Lagerfeuer

Meine Kinder sind im Fußballfieber. Morgens vor der Schule, mittags nach der Schule, dann nach der Hausübung, vor dem Schlafengehen. Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, wie viel Zeit die beiden da für etwas anderes haben 😉 Es gibt aber tatsächlich noch Dinge, mit denen wir sie vom Fußball ablenken können, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Was? Ein Lagerfeuer zum Beispiel. Kann es etwas Spannenderes geben, als zusammen mit Freunden oder der ganzen Familie am Lagerfeuer zu grillen? Würstchen, Mais und Marshmallows sind spannend, aber das wahre Highlight ist Stockbrot. Damit krieg ich sie immer…

Das Rezept habe ich heute gemeinsam mit MPREIS für euch. Und das ist erstaunlich einfach zuzubereiten und lässt sich auch sehr gut vorbereiten und mitnehmen. 

Stockbrot zum Grillen am Lagerfeuer

Freude am Brotbacken mit der ganzen Familie

Infos zum Rezept:

Ergibt 8 Stockbrote
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten zzgl. 2-3 Stunden Reifezeit

Zutaten für das Stockbrot

500 g Weizenmehl Type 700
275 g kaltes Wasser
12 g frische Hefe (oder 4 g Trockenhefe)
15 g Salz
20 g Olivenöl

Zubereitung des Stockbrotes

  1. Alle Zutaten für das Stockbrot in eine Schüssel geben und für 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. 
  2. Den Teig für 90 Minuten reifen lassen, bis sich das Volume deutlich zugenommen hat. 
  3. Anschließend den Teig nochmals zu einer Kugel formen und bis zur Verwendung reifen lassen (30 bis 120 Minuten). 
  4. In dieser Zeit das Lagerfeuer entfachen und 8 Holzstöcke für die Stockbrote sammeln. 
  5. Den Teig nun ausrollen und in 8 gleich große Streifen teilen. 
  6. Jeden Streifen leicht überlappend um die Holzstöcke wickeln.
  7. Die Stockbrote nun über dem Lagerfeuer grillen bzw. backen. Dabei immer wieder drehen, damit sie gleichmäßig durchbacken. 

TippDie Teigstreifen muss man nicht schneiden. Unterwegs ist Ausrollen kaum möglich. Man kann den Teig deshalb auch einfach in Stücke reißen, länglich formen und so herumwickeln. Klappt wunderbar und problemlos. 

Ein Stockbrot zu backen könnte kaum einfach sein und ist Spaß pur. Mein Tipp zum richtigen Grillen des Brotes: Das Feuer fast bis zu Glut runterbrennen lassen und dann nicht am direkten Feuer, sondern knapp über der heißen Glut grillen. Dann wird es extra knusprig außen, bekommt eine tolle Farbe und kaum Ruß ab.

Die Zutaten bekommt ihr wie immer, bei meinen Kooperationen mit MPREIS unter diesem Link >>>KLICK<<< auch gerne bequem nach Hause geliefert!

Viel Spaß beim Nachbacken.