Erdbeerroulade – Biskuitrolle mit Erdbeersahne

Sobald die ersten, heimischen Erdbeeren da sind, komme ich Jahr für Jahr ins Erdbeerfieber. Da wird Erdbeer-Vanilletorte gebacken, Erdbeertiramisu gemacht und natürlich pur genascht. Was aber auf keinen Fall fehlen darf ist der Klassiker: Erdbeerroulade. Eine einfache und unkomplizierte Biskuitroulade mit Erdbeersahne gefüllt. Das einfachste Rezept überhaupt, aber in den Top 10 der besten Kuchen unangefochten auf den obersten Plätzen.

Tja, und gestern hab ich dann tatsächlich die ersten, heimischen Erdbeeren ergattert, da musste eine Erdbeerroulade her.

Erdbeerroulade - Biskuitrolle mit Erdbeersahne

Zutaten für den Biskuit

5 Eier
125 g Zucker
1Pkg Vanillezucker
100g Mehl
20 g Öl

Zutaten für die Füllung und zum Backen der Erdbeerroulade

2 Blatt Backpapier
50 g Kristallzucker

400 g frische Erdbeeren
500 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. echter Vanillezucker
1 EL Zucker

Staubzucker zum Bestreuen

Erdbeerroulade - Biskuitrolle mit Erdbeersahne

Zubereitung der Erdbeerroulade

  1. Für die Erdbeerroulade als erstes die Erdbeeren waschen, entstielen, in kleine Würfel schneiden und mit etwas Zucker (1 EL reicht) verrühren.
  2. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Einen eckigen Backrahmen daraufstellen. Dieser muss nicht sein, sorgt aber für einen sehr gleichmäßigen Rand ohne Verschnitt. 
  3. Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker für 10 Minuten zu einer cremigen Masse schlagen.
  4. Das Mehl über die Eiermasse sieben unter von Hand mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. 
  5. Das Öl dazugeben und ebenfalls kurz unterheben. 
  6. Den Biskuit für 12 bis 15 Minuten nur so lange backen, bis er leicht goldgelb geworden ist. Wichtig: Auf keinen Fall zulange backen, sonst bricht der Teig beim Rollen. Er soll sehr weich und geschmeidig bleiben.  
  7. Ein Backpapier ausbreiten und mit den 50 g Kristallzucker bestreuen. 
  8. Den Biskuit aus dem Backrahmen lösen, diesen abziehen und den Biskuit auf das zweite Backpapier darauf stürzen. Das obere Backpapier vorsichtig abziehen.
  9. Die Sahne nun cremig schlagen, kurz vor dem fest werden das Sahnesteif dazugeben und die Sahne fertig mixen.
  10. Die Erdbeeren zu Sahne geben und von Hand vorsichtig unterheben. Tipp: Wenn ihr wollt, dass die Sahne weiß bleibt, den Saft der Erdbeeren vorher abgießen, ansonsten auch den Saft dazugeben, dann wird die Creme schön rosa.
  11. Die Roulade mit der Erdbeersahne ganz hin zu den Rändern einstreichen und mithilfe des Backpapiers einrollen. 
  12. Das Backpapier verwenden, um die Erdbeerroulade fest und eng einzubacken. So erhält sie eine schön runde Form. 
  13. Die Erdbeerroulade im Kühlschrank etwas durchziehen lassen,  dann mit Staubzucker bestreuen.
Erdbeerroulade - Biskuitrolle mit Erdbeersahne

So eine Erdbeerroulade steht selbst bei ungeübten Bäcker:Innen in einer Stunde fix und fertig am Tisch und kann meiner Meinung nach mit so mancher Torte problemlos konkurrieren. Natürlich klappt dieses Rezept auch mit anderen Beeren, aber auch Kirschen usw. Erdbeeren bleiben aber der Klassiker.

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Weitere ähnliche Rezept und Rouladen findest ihr unter folgenden Links:

Viel Freude beim Nachbacken und Genießen der Erdbeerroulade,