Topfenwellen 2.0 – saftiger Blechkuchenklassiker

Saftiger Vanilleteig, Schokoteig und eine dünne Schicht Topfenmasse. Quasi ein Cheesecake Marmorkuchen fürs Blech. Da kann die Rede nur von meinem Rezeptklassiker Topfenwellen sein. Seit meiner Kinderheit backe ich dieses Rezept und kann es fast auswendig. Eigentlich absolut umwerfend. Aber mein Rezept für Buttermilchkuchen hat mich auf die Ideen gebracht, mein Rezept einmal etwas zu pimpen. Und entstanden sind noch saftigere und noch luftigere Topfenwellen 2.0.

Das Ergebnis werdet ihr lieben. Vielleicht schon jetzt der Blechkuchen des Jahres und harte Konkurrenz für meinen Mohnstreusel vom Blech.

Topfenwellen 2.0 - saftiger Blechkuchenklassiker

Zutaten für die Topfenwellen

Die Mengen beziehen sich auf ein Standardblech. Wenn ihr eine Form nehmt, müsste ihr die Masse entsprechend reduzieren. Ich empfehle einen Backrahmen zu verwenden, dann wird der Kuchen auch außen herum perfekt.

350g Butter
350g Staubzucker
450g Mehl
150 g Buttermilch +50 g extra für die Topfenmasse
6 Eier Gr. L
1 Pck. echter Vanillezucker
1/2 Pck. Backpulver
3 große Esslöffel Kakao (der dunkle)
500 g Topfen 20% Fett
80 g Staubzucker

Zubereitung der Topfenwellen 2.0

  1. Ein Backblech mit verstellbarem Backrahmen vorbereiten (größtmöglich für euer Backblech einstellen).
  2. Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Die Eier trennen und zwei Dotter in einer extra Schüssel beiseite nehmen (diese werden für die Topfenmasse benötigt)
  4. Den Topfen mit 50g der Buttermilch, dem Staubzucker und zwei Dottern glatt mixen und beiseite stellen.
  5. Nun Butter, Staubzucker, Vanillezucker und 4 Dotter schaumig mixen.
  6. Zuletzt die übrige Buttermilch dazumixen.
  7. Den Eischnee mit einer Prise Salz aufschlagen und zusammen mit dem Mehl von Hand unter die Buttermasse heben.
  8. Die Hälfte des Teiges auf das Backblech geben und innerhalb des Backrahmens gleichmäßig verstreichen.
  9. Die Topfenmasse vorsichtig, ohne zu viel Druck auf dem hellen Teigverteilen und verstreichen (es muss alles bedeckt sein)
  10. Zum Schluss noch die zweiten Hälfte des Teiges mit dem Kakao zu einer dunklen Schokomasse vermischen und diese auf der Topfenschicht verteilen und die so entstandenen Topfenwellen für 50 bis 60 Minuten backen.
  11. Zuletzt mit Staubzucker bestreuen und genießen.

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen
Topfenwellen 2.0 - saftiger Blechkuchenklassiker

Weitere tolle Rezeptideen für euch

Durch das Backen geht der Kuchen unterschiedlich auf und beim Anschnitt richtig hübsche Wellen in der Topfenschicht und dem Teig entstehen. Et voila, Topfenwellen. Schmeckt himmlisch und ist wirklich schnell gemacht. Einfach ein toller Blechkuchen!

Viel Spaß beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...