Buttermilchkuchen – schnell und einfach

Buttermilchkuchen. Ich glaube wir kennen das alle: Das Wochenende naht, die Kinder müssen zum Fußballturnier, zu einer Party, dann ist man noch “kurz und knackig” bei Freunden eingeladen und irgendwie sollte zwischendrin noch ein Kuchen auf den Tisch. Da hilft nur eines… ein schnelles und einfaches Rezept mit einfachen Zutaten, die man immer Zuhause hat, denn in allem dem Alltagswahnsinn ist sich Einkaufen nun wirklich nicht mehr ausgegangen… Diese Situation kennt ihr? Perfekt, denn diesen Rezept für Buttermilchkuchen wird euch aus jeder Kuchenbackpatsche helfen…

Buttermilchkuchen - schnell und einfach

Zutaten für den Buttermilchkuchen

200 g Butter
200 g Staubzucker
etwas echter Vanillezucker
6 Eier Gr. L
375 g Weizen- oder Dinkelmehl
10 g Backpulver
200 g Buttermilch

Optional: frische Kirschen, Nektarinen, Äpfel, etc. oder 1 Dose Mandarinen abgetropft, etc. Je nachdem was euch schmeckt!

Kennst du schon mein erstes Buch?

Mann backt Buch

Du liebst es zu backen… am besten quer durch. Brot, Kuchen, Torten, Mehlspeisen und Co. Dann bist du hier richtig! Diese Rezepte passen in jeden Alltag und gelingen immer!

Im Shop bestellen

Zubereitung des Buttermilchkuchens

  1. Für den Buttermilchkuchen den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Backform mit ca. ø24cm vorbereiten.
  2. Butter, Vanillezucker und Zucker weiß schaumig schlagen, dann einzeln die Eier dazumixen.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und kurz aber kräftig zur Buttermasse mixen.
  4. Zuletzt die Buttermilch dazugeben und verrühren.
  5. Den Teig in die Backform geben und Glattstreichen.
  6. Optional Früchte nach Belieben auf dem Kuchen verteilen.
  7. Den Buttermilchkuchen nun für etwas 40 Minuten goldgelb backen.
  8. Auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und genießen.
Buttermilchkuchen - schnell und einfach

Der perfekte Kuchen für Früchte aller Art

Dieser Buttermilchkuchen hat sich zu einem meiner Standardrezepte entwickelt, wenn ich mal so richtig gar nicht weiß, was ich backen soll. Aber auch dann, wenn ich Früchte aufbrauchen muss. Zwetschken, Kirschen, Äpfel, Marillen… zu diesem Rezept passt quasi alles und schmeckt auch alles. Ein echter Tausendsassa.

Und wenn ihr ihn als Blechkuchen backen wollt… auch kein Problem! Einfach die Menge verdoppelt und am besten einen Backrahmen verwenden.

Also am besten direkt das Buttermilchkuchen-Rezept abspeichern in euren Favoriten und drauf los backen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...