Joghurttoast mit der Extraportion Vollkorn

Ich liebe Toastbrot… egal ob Weizentoast, Dinkeltoast, Roggentoast, Vollkorntoast… Toastbrot geht immer, aber nur wenn es selbst gebacken ist. Frisch und pur als weiches, saftiges Sandwich, oder nach ein paar Tagen getoastet mit tollen Röstaromen. Einfach herrlich. Was mir in meiner “Toastbrotrezeptesammlung” (was für ein Wort **ggg**) noch gefehlt hat, war ein recht klassischer Mischtoast aus Roggen und Weizenmehl. Er sollte ähnlich schmecken wie mein Joghurtbrot, aber etwas weicher und toastlike sein, wenig und vor allem eine weiche Kruste haben. Und was noch ganz hoch auf meiner Prioritätenliste stand war ein hoher Vollkornanteil, damit dieser Toast auch langfristig satt macht. Raus gekommen ist dieser Joghurttoast mit der Extraportion Roggenvollkornmehl.

Und ich bin voll und ganz happy damit! Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, wie er euch schmeckt!

Joghurttoast mit der Extraportion Vollkorn

Zutaten für den Joghurttoast 

Infos zum Rezept:
Optimal für zwei 1kg Toastbrotformen. Tipp für Toastbrotbackformen: >>>LINK<<<
Gesamtteigmenge: 2183g
Zubereitungszeit: 4 bis 5 Stunden zzgl. Zeit für die Vorteige.

Vorteig | Sauerteig

25 g Anstellgut (oder am besten bereits aktiver Sauerteig)
100 g Roggenmehl Type 960
100 g Roggenvollkornmehl 
160 g Wasser

Vorteig | Poolish

450 g Wasser
450 g Weizenmehl Type 700
3 g Hefe

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Hauptteig des Joghurttoastes

Reifer Sauerteig
Poolish
400 g Weizenmehl Type 700
180 g Roggenvollkornmehl
200 g griechischer Joghurt (3 bis 10% Fett, ganz egal)
70 g Wasser
5 g Hefe
25 g Salz
15 g Honig

Optional: ca. 20 bis 30 g Wasser extra für einen weicheren Teig. 

Joghurttoast mit der Extraportion Vollkorn

Zubereitung des Joghurttoastbrotes

  1. Am Vortag abends die Zutaten für den Sauerteig gut vermengen, abdecken und an einem warmen Ort für ca. 12 Stunden reifen lassen. 
  2. Ebenfalls am Vortag die Zutaten für das Poolish gut verrühren und in eine verschließbare Schüssel geben. Diesen Vorteig für ca. 12 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.
  3. Tags darauf alle Zutaten für den Hauptteig des Joghurttoastes inkl. den Vorteigen in eine Schüssel geben und für 10 Minuten langsam, dann 2-3 Minuten schnell kneten (lassen). 
  4. Der Teig ist sehr weich. Das liegt daran, dass das Vollkornmehl relativ lange braucht, um das Wasser aufzunehmen. Er wird aber im Zuge der Stockgare und dem Dehnen und Falten spürbar anziehen und stabiler werden, also keine Sorge an diesem Punkt. 
  5. Den fertig gekneteten Teig in eine leicht geölte Teigwanne oder große Schüssel geben und abgedeckt für 3 Stunden reifen lassen, dabei alle 45 Minuten dehnen und falten 
  6. Den reifen Teig in 6 gleich große Portionen aufteilen und diese zu Kugeln rundformen. 
  7. Je 3 dieser Teigkugeln in eine Toastbrotform legen und für weitere 45 bis 60 Minuten reifen lassen bis der Teig bis 3-4cm unter dem Rand der Toastbrotform gewachsen ist.
  8. In der Zwischenzeit den Backofen inkl. Backstein oder Backstahl auf 250°C vorheizen.
  9. Die beiden Joghurttoasts für 10 Minuten bei 250°C anbacken, dann die Temperatur auf 210°C reduzieren und das Brot für weitere 35 bis 40 Minuten knackig ausbacken. 
  10. Den Joghurttoast 30 Minuten in der Form auskühlen lassen, dass aus der Toastbrotform stürzen und gut auskühlen lassen. 
Joghurttoast mit der Extraportion Vollkorn

Meine Empfehlung: Unbedingt ausprobieren! Ihr werdet diesen Joghurttoast lieben! Denn es muss nicht immer ein heller Weizentoast sein. Auch ein Toast kann vollgepackt mit Vitaminen und Mineralstoffen sein und dabei trotzdem richtig gut schmecken und lange frisch bleiben.

Viel Freude also beim Nachbacken meines Joghurttoastes,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...