Schoko Tacos – Schokocreme in Waffel

Zeit für ein völlig verrücktes Rezept? Dann hab ich da was für euch! Ein Schokoladenkuchen ist pures Kuchenglück… aber  was tun, wenn man unterwegs ist? Im Kino, beim Picknick, beim Fischen am See, unterwegs in den Urlaub oder beim Wandern in den Bergen? Teller mitschleppen? Gabel einpacken? Oder einfach Schokoladentacos backen und Schokocreme im Teigmantel überall hin mitnehmen. Ein feiner Waffelteig, gefüllt mit luftiger Schokoladencreme, gehüllt in Schokolade…  das ist pures, unverfälschtes Schokoladenglück – Schoko Tacos eben. 

Die Idee ist einfach. Zarte, richtig knackige Schokowaffeln in Tacosform bringen, mit einer feinen Schokoladecreme füllen und mit Schoko verschließen. Eigentlich wollte ich nur mal was Besonderes ausprobieren, aber das Ergebnis ist sowas von umwerfend, dass man dieses Rezept einmal im Leben probiert haben muss. Absolutes Pflichtprogramm!

Schoko Tacos - Schokocreme in Waffel

Zutaten für die Schokoladewaffel-Tacos

70 g Butter
140 g Puderzucker
250 ml Milch
1 Pck. Vanillezucker
180 g Mehl
1 EL Kakao

Zubereitung der Schokowaffeln

  1. Die Butter, den Puderzucker, den Vanillezucker und die Milch in einem Topf bei kleiner Hitze so lange erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. 
  2. Mehl und Kakao dazugeben und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen einarbeiten. 
  3. Den Teig über Nacht oder mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank geben. 
  4. Ein Eistüten-Waffeleisen erhitzen und aus je einem Esslöffel des kalten Teiges dünne, runde Waffeln backen. Tipp, weil man nicht immer ein Waffeleisen hat: Einfach in in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Das klappt auch. Die Pfanne sollte bereits heiß sein.
  5. Die noch heiße Waffel über den Griff eines Kochlöffels hängen und die Waffel erkalten lassen. Je nachdem wie dick ihr die Waffel wollt bzw. wie viel Fülle reinpassen soll, könnt ihr auch etwas Dickeres nehmen.
  6. Die Waffeln bei Zimmertemperatur lagern, nicht in den Kühlschrank geben. 

Zutaten für die Schokoladenfüllung (für 6-8 Portionen)

350 ml Sahne
300 g Schokolade
2 EL Kondensmilch
1 EL Zucker
1 EL Rum
75 g Creme Fraiche (oder Schmand)

Zubereitung der Schokoladencreme für die Schoko Tacos

  1. Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Sahne, Kondensmilch, Rum und dem Zucker in einen Topf geben. 
  2. Alles bei mittlerer Hitze langsam erhitzen, bis die Masse geschmolzen ist.
  3. Die Creme auskühlen lassen und über Nacht oder für mindestens 4 Stunden kalt stellen. 
Schoko Tacos - Schokocreme in Waffel

Fertigstellen der Schoko Tacos

2 EL gehackte Pistazienkerne
1 Pck. Schokoladeglasur, die hart wird (z.B. von Dr. Oetker)

  1. Die Schokoladencreme aus dem Kühlschrank nehmen und zusammen mit der Creme Fraiche hell schaumig mixen.
  2. Die Creme in einen Dressierbeutel füllen und damit so viele Waffeltacos füllen, wie sich ausgeht. Ca. 6 bis 8 Stück sollten sich ausgehen, je nach Größe der zubereiteten Waffeln. 
  3. Die Schokoladenglasur schmelzen und die offene Seite der Tacos durch die Schokoladecreme ziehen. Mit den Pistazien bestreuen und kühl stellen. 
  4. Die Schoko Tacos schmecken am besten gleich nach dem garnieren, solange die Waffeln noch so richtig knackig sind. Sie lassen sich im Kühlschrank aber auch für einen Tag gut lagern.

Klar, diese Schoko Tacos brauchen etwas Zeit, Fingerspitzengefühl und ein zartes Händchen, aber sie sind den Aufwand definitiv wert. Knackig, cremig, schokoladig. Das ist einfach ein tolle Kombi. Waffel und Schokolade. Meine Kinder nennen sie, das Eis für den Winter. Da könnten sie tatsächlich Recht haben, aber ich esse sie auch im Sommer *ggg* Schokolade geht nämlich immer.

In diesem Sinne viel Spaß beim Nachbacken und Ausprobieren.

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...