Hallstätter Brot – extra weiches Mischbrot

Wenn man sehr oft und viel Brot backt, bekommt man schnell eine erstaunliche Routine im Alltag. Da kommen einem nach ein paar mal Backen selbst kompliziertere Rezepte ziemlich “alltagstauglich” vor. Wenn ich ein neues Rezept mache, dann muss ich mich da oft zusammennehmen und mir sagen: “Mach’s einfacher”. Und das steht dann wiederum einem wirklich genialen Backergebnis im Wege. Doch mit diesem Hallstätter Brot, habe ich es geschafft: Lange Teigruhe, viel Zeit für extra tolles Aroma, und trotzdem 100% alltagstauglich. Wie? Vorteige zubereiten, 10 Minuten Arbeit. 12 Stunden reifen lassen, dann Teig zubereiten, nochmal etwas dehnen und falten, formen, fertig ist unser neues Lieblingsbrot im Hause Moschen…

Unbedingt ausprobieren! Ihr werdet das Hallstätter Brot lieben! Meine Empfehlung: Mit etwas Butter und frischer Feldkresse genießen! Himmlisch. Und Tipp meiner Jungs, wie immer: Nutella drauf, fertig!

Buch Mann backt mediterranes Brot

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backtmediterranes Brot

Baguette, Ciabatta, Focaccia, Couronne… wer träumt nicht regelmäßig von diesen mediterranen Brotspezialitäten? In meinem neuen Buch dreht sich alles um Brot aus dem sonnigen Süden: locker und luftig, leicht nachzubacken und gelingsicher!

Im Shop vorbestellen

Infos zum Rezept:
Gesamtteigmenge 2188 g
Ergibt 2 Brote mit ca. 1kg, passen ideal in einen Haushaltsbackofen
Zubereitungszeit 3 Stunden, zzgl. 12h Reifezeit für die Vorteige über Nacht

Hallstätter Brot – extra weiches Mischbrot

Zutaten für das Hallstätter Brot

Vorteig | Sauerteig

25 g Anstellgut (oder am besten bereits aktiver Sauerteig)
100 g Roggenmehl Type 960
100 g Roggenvollkornmehl (am besten frisch gemahlen!)
160 g Wasser

Vorteig | Poolish

300 g Wasser
450 g Weizenmehl Type 700
3 g Hefe

Hauptteig des Hallstätter Brotes

Reifer Sauerteig
Reifer Poolish
400 g Weizenmehl Type 700
180 g Roggenvollkornmehl
200 g griechischer Joghurt (3 bis 10% Fett, ganz egal)
220 g Wasser
10 g Hefe
30 g Salz
10 g helles Backmalz

Optional: ca. 20 bis 30 g Wasser extra für einen weicheren Teig. 

Hallstätter Brot – extra weiches Mischbrot

Zubereitung des Joghurtbrotes

  1. Am Vortag abends die Zutaten für den Sauerteig gut vermengen, abdecken und an einem warmen Ort für ca. 12 Stunden reifen lassen. 
  2. Ebenfalls am Vortag die Zutaten für das Poolish gut verrühren und in eine verschließbare Schüssel geben. Diesen Vorteig für ca. 12 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.
  3. Tags darauf alle Zutaten für den Hauptteig inkl. den Vorteigen in eine Schüssel geben und für 10 Minuten langsam, dann 2-3 Minuten schnell kneten (lassen). 
  4. Den Teig in eine leicht geölte Teigwanne oder große Schüssel geben und für 2 Stunden reifen lassen, dabei alle 30 Minuten dehnen und falten, um dem Teig ausreichend Struktur zu geben und damit das Vollkornmehl das Wasser besser aufnehmen kann. 
  5. Den fertigen Hallstätter Brotteig in zwei gleich große Portionen teilen und länglich formen. Bitte dazu folgenden Artikel lesen: >>>Teig formen<<<
  6. Die Teiglinge in längliche, bemehlte Gärkörbe legen und für weitere 45 bis 60 Minuten reifen lassen. 
  7. In der Zwischenzeit den Backofen inkl. Backstein (mehr Infos im Artikel „Brotbacken im Heimbackofen“) auf 250°C vorheizen.
  8. Das reife Brot aus den Gärkörben stürzen, länglich einschneiden und anschließend für 10 Minuten bei 250°C mit Schwaden backen, dann die Temperatur auf 220°C reduzieren und das Brot für weitere 30 Minuten knackig ausbacken. 
  9. Fertig sind eure zwei Hallstätter Brote!
Hallstätter Brot – extra weiches Mischbrot

Das Hallstätter Brot ist ein wirklich unfassbar gutes Brot geworden. Außen extra knusprig, innen so weich wie kaum ein zweites. Es bleibt tagelang weich und frisch, lässt sich sogar super toasten und schmeck einfach nur toll. Aroma, Kruste, Krume… hier stimmt für mich einfach alles.

Unbedingt ausprobieren!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...