Birthday Cake – die perfekte Geburtagstorte

Man könnte sagen, jeder Lieblingskuchen ist der passende Geburtstagskuchen. Aber zu meinem 40. habe ich mir dann doch etwas wirklich Besonderes überlegt. Die Frage, die ich mir dazu gestellt hatte war: Reicht, es eine wirklich tolle Torte zu backen, oder gibt es auch die eine, den einzig wahren Birthday Cake?! Und fündig geworden bin ich bei einer Folge Chefs Table auf Netflix, wo Christina Tosi, die mich schon zu meinem fabelhaften Crack Pie inspiriert hat, eine wirklich außergewöhnliche Geburtstagstorte präsentierte. Mit superaromatischem Buttermilch-Rührteig, der beim Backen karamellisiert, einer herrlichen Creme und bunten Streuseln… viiielen bunten Streuseln. Ihr dürfte als heute mit mir feiern… 40 Jahre Marian, immer noch voll motiviert wie eh und je. Auf die nächsten 60 Jahre. Ah und um es nochmal kurz zu fassen…

Yes, it`s THE Birthday Cake!

Birthday Cake - die perfekte Geburtagstorte

Zutaten für den Teig

175 g weiche Butter
400 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier Gr. L
175 g Buttermilch
100 g Öl
370 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 kräftige Prise Salz
100 g bunte Zuckerstreusel (backstabil)
30 g extra Streusel

Zutaten für die Creme

85 g Eiweiß
150 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Butter
100 g weiße Kuvertüre

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zutaten für die Streusel und die Tränke

125 g Zucker
90 g Mehl
2 g Backpulver
2 g Salz
40 g Öl
40 g weiche Butter

75 g Milch

1 Pck. Vanillezucker

Birthday Cake - die perfekte Geburtagstorte

Zubereitung des Teiges

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen eckigen Backrahmen daraufstellen. 
  3. Die Butter und den Vanillezucker mit dem Staubzucker weiß schaumig schlagen, dann einzeln die Eier dazu mixen. 
  4. Nun Mehl und Backpulver vermengen und zusammen mit der Buttermilch und dem Öl zur Buttermasse mixen. 
  5. Zuletzt die Streusel unterheben und den Teig gleichmäßig im Backrahmen verteilen und glattstreichen. 
  6. Den Kuchen ca. 30 Minuten goldgelb backen und auskühlen lassen. 
Birthday Cake - die perfekte Geburtagstorte

Die Zubereitung der Creme

  1. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und dann die Temperatur auf mittlere Hitze zurückschalten. 
  2. Eine Edelstahlschüssel vorbereiten, die auf den Topf passt und das Eiweiß, den Zucker und die Prise Salz.
  3. Die Schüssel nun auf den Topf stellen und das Eiweiß unter ständigem Rühren so lange erhitzen, bis sich die Zuckerkristalle vollständig aufgelöst haben. Am besten mit einem Küchenthermometer die Temperatur kontrollieren (60 bis 70°C sollten es sein).
  4. Die Schüssel nun vom Herd nehmen und die heiße Eiweißmischung mit einem Handmixer so lange mixen, bis ein sehr cremiger und stabiler Schnee entstanden ist. 
  5. Nun die weiche, zimmerwarme Butter in kleinen Portionen dazu mixen. Die Masse fällt zuerst etwas zusammen und kann auch grieselig werden, das ist in Ordnung. 
  6. Einfach so lange weiter mixen, bis eine außergewöhnlich sämige und glatte Creme entstanden ist. Dies kann auch einmal 10 Minuten dauern. 
  7. Nun über dem vorhandenen Topf mit Wasser in einer weiteren Schüssel die weiße Kuvertüre schmelzen und ebenfalls zur Creme mixen. 

Zubereitung der Streusel und der Tränke

  1. Alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und so lange vermengen, bis ein bröseliger Teig entstanden ist.
  2. Den Teig von Hand zuerst zu einer Kugel formen und dann auf einem Backblech zu groben Streuseln zerbröseln.
  3. Die Streusel im vorgeheizten Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze 10 Minuten backen. 
  4. Währenddessen die Milch mit dem Vanillezucker kurz aufkochen und auskühlen lassen. 

Zusammensetzen der Torte

  1. Mit einem ø20cm Tortenring aus dem Teig 2 ganze Kreise und aus dem Rest zwei halbe Kreise. So ergeben sich 3 ganze Tortenböden.
  2. Alle Tortenböden großzügig mit der Tränke beträufeln. 
  3. Den ersten Tortenboden in einen mit Tortenrandfolie ausgelegten ø20cm Tortenring legen und mit 1/3 der Creme bestreichen. 
  4. Die zwei Teig-Halbkreise darauflegen und mit einem weiteren Drittel der Creme bestreichen. 
  5. Den dritten Tortenboden darauflegen und mit dem Rest der Creme bestreichen. 
  6. Zuletzt die gebackenen Streusel auf der Torte verteilen und die restlichen, bunten Zuckerstreusel darauf streuen. 
  7. Die Torte über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, dann den Tortenring und die Folie entfernen. 

Aufwand? “A bissl”. Aber das Ergebnis ist eine richtig saftige, umwerfend gute Geburtstagstorte frei nach dem Motto: “Gönn dir was!”. Diskussionen über Zuckermengen, Fett oder was auch immer sind wir ausdrücklich Fehl am Platz. Einmal im Jahr zum Geburtstag, soll und darf man sich einfach mal was gönnen! Und in Falle dieses Birthday Cake bekommt man hier als Belohnung für die Mühen eine wirklich perfekte Geburtagstorte.

Also, viel Spaß beim Backen und allen Geburtstagskindern da draußen: Happy Birthday

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...