Megaschnitten – Blechkuchen Klassiker

Megaschnitten sind für mich ein Stück Kindheit. Schokoteig, Buttercreme, Schokolasur oben drauf, das war früher für uns Kinder der 80er Jahre einer, wenn nicht sogar DER Blechkuchenklassiker. Die Einfachheit aus saftigem Teig und cremiger Komponente ist einfach unschlagbar. Kurzum: Wer noch nie Megaschnitten gegessen hat, sollte jetzt, auf der Stelle den Backofen vorheizen.

Also lasst uns am besten direkt loslegen.

Megaschnitten

Infos zum Rezept:
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde
Ergibt etwa 25 Stück Kuchen

Zutaten für den Teig

5 Eier Gr. L
250 g Zucker
125 g Öl

125 g Wasser
200 g Mehl
1 Pck. Backpulver
40 g Kakao

Zutaten für die Creme
500 g Milch
1 Pck. Puddingpulver Vanille
50 g Zucker

2 Eigelb (Gr. L)
250 g weiche Butter
200 g Staubzucker

Zutaten für die Glasur
200 g Sahne
250 g Zartbitterkuvertüre

2 Blatt Gelatine

Zubereitung des Kuchens: 

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier und einem eckigen Backrahmen auslegen. 
  2. Die Eier mit dem Zucker einige Minuten schaumig mixen.
  3. Das Öl und das Wasser dazugeben und kurz verrühren.
  4. Nun Mehl, Kakao und Backpulver vermengen und kurz, aber kräftig dazumixen. 
  5. Die Masse auf das Backblech gießen, glatt streichen und für ca. 15 bis 20 Minuten backen.

ACHTUNG!!! WICHTIGER HINWEIS!!!

Ich stelle den Rahmen auf die größtmögliche Einstellung meiner Miele-Backbleche ein. Das sind bei mir 30 mal 33cm. Damit werden die Megaschnitten mit der angegeben Menge an Zutaten perfekt in der Höhe.

Ein Backrahmen verändert die (Back)welt!

Tipp: Ich backe Blechkuchen nie mehr ohne einen Backrahmen. So werden sie gleichmäßig hoch an allen Stellen, trocknen am Rand nicht aus und jedes Stück ist exakt gleich. Ein absoluter Pflichtkauf und eine Investition für kleines Geld, die man ein Leben lang hat. Meine Empfehlung: >>BACKRAHMEN ECKIG, VERSTELLBAR. <<

Zubereitung der Creme

  • Währenddessen einen Pudding kochen. Das ¾ der Milch aufkochen, währenddessen die restliche Milch mit 50 g Zucker, Puddingpulver und den Eigelben klumpenfrei verrühren. 
  • Diese Masse in die kochende Milch einrühren und aufkochen lassen, bis sie angezogen hat. 
  • Den Pudding direkt mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen. 
  • Den ausgekühlten Pudding glatt mixen. 
  • In einer extra Schüssel die Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig mixen, dann löffelweise den Pudding dazurühren. 
  • Diese Creme gleichmäßig auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen und kaltstellen. 

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zubereitung der Glasur

  1. Zuletzt die Gelatine in viel kaltem Wasser einweichen und währenddessen Sahne und Zartbitterkuvertüre in einem Topf schmelzen und verrühren (nicht aufkochen!)
  2. Nun die Gelatine ausdrücken und in die Glasur rühren. 
  3. Die fertige Glasur auf der Buttercreme verteilen und auskühlen lassen. 
  4. Fertig!

Megaschnitten

Megaschnitten sind schnell gemacht und schmecken immer. Natürlich dürft ihr auch nach Herzenslust variieren: Schokolade in die Buttercreme, Nüsse in den Teig, Bananen dazwischen oder eine Schicht Marmelade, Kirschen in den Teig. Dieses Rezept verträgt so einiges. Erlaubt ist was schmeckt. Für mich bleibt das einfache Original aber einfach ungeschlagen.

Viel Spaß beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...