Buchteln – ganz klassisch

Ein cremige Suppe zum Mittagessen und als Haupt- und Nachspeise zugleich, lockere Buchteln, mit Marillenmarmelade gefüllt. Am besten mit selbst gemachter Vanillesauce serviert. Das ist für uns zuhause jedes Mal aufs neue Festmahl. Da kann der beste Burger daherkommen, gegen klassische Buchteln mit Vanillesauce kann der nicht mithalten. Und dass dieser Klassiker ganz einfach im Alltag seinen Platz findet, sich unkompliziert und aus einfachen Zutaten herstellen lässt und auch kalt noch zum Nachmittagskaffee (übrigens: den besten Kaffee gibt’s >>>HIER<<<) super schmeckt, rundet das Ganze perfekt ab.

Kurzum, lasst uns backen…

Buchteln

Zutaten für die Buchteln

185 ml Milch 
150 g Butter 
50 g Zucker
25 g frische Hefe
1 Ei (Gr. L)
1 Dotter
600 g Weizenmehl 
1 Prise Salz 
geriebene Schale von 1/2 Zitrone

1 Glas Marillenmarmelade zum füllen

Zubereitung

  1. Die Butter schmelzen und zusammen mit allen anderen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben.
  2. Alles zusammen für 10 Minuten zu einem homogenen Teig kneten (lassen).
  3. Den Teig abdecken und 1 Stunde ruhen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat.
  4. Nun den fertigen Germteig in 12 gleich große Stück teilen und diese zu Kugeln formen.
  5. Jede Kugel flach drücken und einen Esslöffel der Marillenmarmelade darauf geben.
  6. Die Buchteln so schließen, dass die Fülle gut eingepackt ist und die Buchteln mit der Verschlussstelle nach unten in eine befettete und bemehlte Auflaufform geben. 
  7. Den Backofen nun auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Buchteln in der Zwischenzeit zugedeckt ruhen lassen. 
  8. Alles für ca. 20 Minuten backen bis die Buchteln goldgelb geworden sind, dann etwas Butter schmelzen und die Buchteln damit einstreichen. Nochmal ins Rohr schieben und goldgelb für weitere 10 bis 15 Minuten ausbacken.

Am besten serviert ihr die Buchten mit einer selbst gemachten Vanillesauce >>>ZUM REZEPT<<<.

Buchteln

Ich könnte Buchteln den ganzen Tag essen. Warm, kalt, pur, mit Vanillesauce… ganz egal wie. Sie schmecken immer und überall. Falls ihr eher außergewöhnliche Kreationen von Buchteln mögt, dann schaut euch auch meine BUCHTELN MIT BRATAPFELFÜLLUNG an. Auch richtig gut.

Viel Spaß beim Nachmachen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...