Ricotta Gnocchi – ein Klassiker, neu interpretiert

An klassischen Gnocchi aus Kartoffelteig scheiden sich die Geschmäcker. Die einen lieben sie für ihre leicht klebrige, satte Konsistenz und den einzigartigen Geschmack. Für die anderen sind sie zu schwer, zu klebrig. Warum also nicht einfach beide zufriedenstellen? Tauscht man die Kartoffeln im Teig gegen leichten und lockeren Ricotta, werden aus dem Klassiker frische, luftige und saftige Gnocchi, die man nur lieben kann!

Ricotta Gnocchi – Ein italienischer Klassiker, leicht und locker interpretiert

Infos zum Rezept:

Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt 2 große Portionen, die Menge kann, und sollte also einfach verdoppelt werden
. Die Ricotta Gnocchi lassen sich nämlich auch hervorragend aufwärmen.

Zutaten für die Ricotta Gnocchi

250 g Ricotta
30 g Parmesan
100 g Mehl
1 Dotter

Außerdem: etwas Tomatensauce, Parmesan und frisches Basilikum

Zubereitung der Ricotta Gnocchi

  1. Parmesan fein reiben und zusammen mit allen Zutaten in eine Schüssel geben
  2. Die Masse kurz mixen und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen
  3. Den Teig mit etwas Mehl auf der Arbeitsfläche zu einem ca. 3 cm dicken Strang formen und etwa 1cm breite Stücke abschneiden. 
  4. Wasser salzen und in einem Topf zu Kochen bringen, zurückschalten und die Gnocchi im heißen, nicht kochenden Wasser sieden lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. 
  5. Die Gnocchi aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und in etwas Butter schwenken. 
  6. Mit Tomatensauce, Parmesan und etwas frischem Basilikum schmecken die Ricotta Gnocchi absolut umwerfend.
Ricotta Gnocchi

Was? Es Gekochtes auf Mann backt? Zugegeben, eher ungewöhnlich. Aber diese Ricotta Gnocchi sind bei uns in den letzten Jahren zu einem echten Alltagsessen geworden. Schmecken auch süß richtig gut, aber gerade ganz klassisch als Alternative zu den schweren Kartoffel-Gnocchi sind sind sie einfach genial. Super schnell gemacht, lassen sich auch gut wärmen und schmecken immer und überall.

Kurzum, meine Ricotta Gnocchi sind ein Rezept, das man unbedingt einmal nachkochen sollte. Übrigens, den Ricotta bekommt ihr in jedem Supermarkt ums Eck. So auch bei meinem Kooperationspartner MPREIS. Wie immer könnt ihr die Zutaten dort bestellen oder genauso bequem im Supermarkt kaufen.

Viel Spaß beim Nachmachen,