Karottenbrot aus dem Holzbackrahmen

Für alle, die gerne ein richtig saftiges, nachhaltiges und würziges Kastenbrot mögen, ist dieses Brot ein echter Geheimtipp. In dieses Karottenbrot habe ich Saaten, etwas Malz, eine große Portion Vollkornmehl und für ein nussiges Aroma ein tolles Dinkelmehl gepackt und das Ganze im Holzbackrahmen gebacken, was dem Brot nochmal etwas Holzofenaroma gibt. Das Ergebnis ist umwerfend gut. Und zudem ist das Brot super lange frisch und lässt sich auch problemlos einfrieren. So hat man extra Lange etwas davon. Ein perfektes Alltagsbrot also.

Karottenbrot aus dem Holzbackrahmen

Bevor ich mit dem Rezept loslege, 2 Empfehlungen für dieses Brot:

Erstens. Die Holzbackrahmen von Bax im Holz kann ich euch für alle Kastenbrote nur ans Herz legen. Ihr bekommt sie >>>HIER<<< in doppelter oder einfacher Ausführung. Sie geben dem Brot ein wenig Holzofen-Aroma und sorgen für ein tolles Backergebnis.

Und zweitens backe ich seit knapp einem Jahr mit den Bio-Mehlen von der Rosenfellner Mühle. Das sind regionale Mehle in Bio-Qualität aus Österreich. Sensationell gut und die Ergebnisse, die ich damit erziele sind jedes Mal, genau wie bei diesem Karottenbrot, aufs Neue einfach begeisternd. Ihr bekommt die Mehle ab sofort in meinem >>>Onlineshop<<<.

Zutaten für das Karottenbrot

130 g Saaten (Tipp: Bio Saatenmix)
400 g kochendes Wasser
5 g dunkles Backmalz
15 g Salz

275 g Roggensauerteig aktiv
200 g Weizenvollkornmehl
300 g Dinkelmehl Type 700 (Tipp: Bio Dinkelmehl 900)
50 g Weizenmehl Type 700 (sorgt für bessere Bindung, kann gegen Dinkel getauscht werden)
10 g Öl
125 g Karotten fein gerieben

Zubereitung des Karottenbrotes

  1. Saaten, Backmalz und Salz in eine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Dieses Brühstück abdecken, auskühlen lassen und anschließend für 3-4 Stunden (bis zu 48 Stunden) in den Kühlschrank stellen.
  2. Anschließend alle Zutaten außer den Karotten zu den Saaten geben.
  3. Alles für 10 Minuten langsam kneten.
  4. Nun die Karotten dazugeben und alles nochmal für 3 Minuten etwas schneller kneten.
  5. Den fertigen Teig in eine leicht geölte Teigwanne geben.
  6. Dort reift er für ca. 2 Stunden. In dieser Zeit alle 30 Minuten dehnen und falten.
  7. Anschließend einen Holzbackrahmen ölen (oder eine Kastenform), den Teig länglich formen und in die Form legen. Wichtig: Den Holzbackrahmen auf ein Backpapier stellen, dann bleibt das Brot manövrierfähig und kann mithilfe eine Schneidebrettes später in den Ofen gestellt werden.
  8. Das Brot oben gut befeuchten und mit Saaten bestreuen.
  9. Das Brot nun so lange reifen lassen, bis es deutlich an Volumen gewonnen hat. (ca. 90 Minuten bei Zimmertemperatur, kann aber auch schneller gehen, wenn eurer Sauerteig sehr aktiv ist).
  10. In dieser Zeit einen Backstein oder Backstahl auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Schwaden ist nicht notwendig.
  11. Das Karottenbrot bei 250°C für 10 Minuten anbacken, dann bei 190°C für weitere 60 Minuten durchbacken. Insgesamt also 70 Minuten Backzeit. Besser ein paar Minuten länger, auf keinen Fall kürzer.
  12. Das Karottenbrot im Rahmen gut auskühlen lassen (am besten über Nacht), dann lässt es sich problemlos lösen.
Karottenbrot aus dem Holzbackrahmen

Weitere Brotideen für deinen Alltag

Ich bin einfach ein Fan von Kastenbroten. Man muss sie weder perfekt formen, noch, dass man sich irgendwelche Sorgen über Optik, Reifezeiten usw. machen muss. Rein in den Backrahmen, reifen lassen, backen, fertig. Und das Ergebnis passt immer.

Lasst euch dieses Karottenbrot schmecken, viel Spaß beim Nachbacken,


Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...