Tannheimer Sauerteigbrot

Das Tannheimer Sauerteigbrot ist ein einfach gehaltenes Sauerteigbrot mit Saaten und einem vernünftigen Vollkornanteil, das sich ganz problemlos an einem Nachmittag oder Abend zubereiten lässt. Ein Sauerteigbrot, das alles mit sich bringt, was man sich von einem echten Alltagsbrot wünscht: Toller Geschmack, knackige Kruste, weiche und luftige Krume.

Da das Tannheimer Sauerteigbrot unter die unkomplizierten Brote einreiht, kann ich es zudem allen Anfänger:innen nur empfehlen. Solange der Sauerteig gut aktiviert ist, kann hier so gut wie nichts schiefgehen.

Tannheimer Sauerteigbrot

Infos zum Rezept

Gesamtteigmenge 1870 g (für 2 Brotlaibe!) – Rezept kann problemlos halbiert werden für nur einen Brotlaib. Aber die Originalmenge lässt sich deutlich besser auskneten und dieses Brot kann super eingefroren werden. >>>Link: Brot richtig einfrieren!<<<
Zubereitungszeit: ca. 5 Stunden

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Zutaten für das Tannheimer Sauerteigbrot

150 g Saaten (Empfehlung: Bio Saatenmix)
200 g kochendes Wasser

210 g Sauerteig aktiv (Roggen, Dinkel oder Weizen. Ich habe Roggen verwendet!)
110 g Milch
400 g Wasser
600 g Weizenmehl Type 480 oder 700
180 g Dinkelvollkornmehl
20 g Salz

Zubereitung

  1. Für das Tannheimer Sauerteigbrot die Saaten abwiegen und mit dem kochenden Wasser übergießen. Anschließend mindestens 1-2 Stunden quellen lassen. (Optimal über Nacht – Artikel-Brotvorstufen: )
  2. Den aktiven Sauerteig, die Milch, das kalte Wasser, Weizen- und Dinkelvollkornmehl in einen Schüssel geben und für 3 Minuten gut vermischen. (Thermomix: 3 Minuten Knetstufe)
  3. Diese Zutaten für 40 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen (Autolyse bzw. ganz fachsprachlich wegen dem Sauerteig “Fermentolyse –>>> mehr dazu<<<)
  4. Anschließend noch das Salz dazugeben und alles für 5 Minuten gut auskneten. (Thermomix: 10 Minuten Knetstufe)
  5. Zuletzt die Saaten dazugeben und nochmals alles für 3 Minuten kneten. (Thermomix: 3 Minuten Knetstufe)
  6. Den fertigen Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt für 3 Stunden reifen lassen. Währenddessen 2 bis 3 mal dehnen und falten.
  7. Anschließend den Teig in zwei gleich große Portionen aufteilen und diese mit etwas Roggenmehl zu straffen Kugeln formen. 
  8. Die Kugeln mit Schluss nach unten in einen Gärkorb mit Inlay legen und nochmals für ca. 1 Stunde reifen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. (Stückgare)
  9. Während dieser letzten Teigreife den Backofen inkl. Backstein auf 250°C vorheizen.
  10. Anschließend die beiden Tannheimer Sauerteigbrote direkt auf den Backstein kippen, mit Schwaden für 10 Minuten anbacken, dann bei gleicher Temperatur ohne Schwaden für ca. 30 Minuten extra knusprig ausbacken. Tipp: In den letzten 5 Minuten den Backofen ganz leicht öffnen für eine extra knackige Kruste.
Tannheimer Sauerteigbrot

Ich habe dieses Tannheimer Sauerteigbrot eigentlich auf Basis meines Sauerteigbrötchen Rezeptes >>>KLICK<<< gebacken. Mit den Saaten ergänzt und dann die Wassermenge etwas erhöht, damit es luftiger wird und am Ende auch länger frisch bleibt. Vom Ergebnis war ich dann glatt selbst überrascht. Aroma, Krume und Kruste sind einfach toll.

Daher kann ich euch nur empfehlen: Nachbacken und genießen!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...