Zucchinikuchen

Wenn wir schonmal bei “schnell und einfach” angekommen sind, darf natürlich ein Zucchinikuchen nicht fehlen. Die Kombination aus Gemüse im Kuchen und Schoko oben drauf sorgt für ein super saftiges Kuchenerlebnis, dass richtig schnell gemacht ist und selbst meinen Jungs, ansonsten echte Gemüsefeine, jedes Mal aufs Neue super schmeckt. Zucchinikuchen ist also nicht umsonst ein Klassiker. Mit etwas Zimt verfeinert wird sogar aus langweiligen Zucchinis ein Highlight.

Übrigens… Ein Weightwatchers-taugliches Projekt ist das zwar trotz des Gemüses nicht, aber was soll’s? So ein Blechkuchen ist und bleibt eine Süßigkeit. Aber jetzt, lasst uns backen.

Zucchinikuchen Rezept

Infos zum Rezept: 

Reicht für ein Standardblech (am besten ein Blech mit einem Backrahmen verwenden)

Zubereitungszeit 30 Minuten zzgl. 50 Minuten Backzeit

Kennst du schon mein erstes Buch?

Mann backt Buch

Du liebst es zu backen… am besten quer durch. Brot, Kuchen, Torten, Mehlspeisen und Co. Dann bist du hier richtig! Diese Rezepte passen in jeden Alltag und gelingen immer!

Im Shop bestellen

Zutaten für den Zucchiniblechkuchen

5 Eier Gr. L
450 g Zucker
225 g Öl
450 g Weizen- oder Dinkelmehl 700
16 g Backpulver
1 kräftige Prise Zimt
200 g Mandeln gerieben (oder andere Nüsse)
600 g Zucchini

Außerdem: 250 g Vollmilchschokolade, 200 g Butter für die Glasur

Zubereitung des Zucchinikuchens

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backrahmen vorbereiten. 
  2. Die Eier mit dem Zucker schaumig mixen (Thermomix: Stufe 5 für 3 Minuten)
  3. Das Öl dazugeben und nochmals alles schaumig mixen (Thermomix: Stufe 5 für 1 Minute)
  4. Nun Mehl, Backpulver, Zimt und Mandeln dazugeben und alles kurz aber kräftig mixen. (Thermomix: Stufe 5 für 1 Minuten, dabei mit dem Spaten den Teig etwas nach unten drücken). 
  5. Zuletzt die Zucchini fein reiben und unter den fertigen Teig heben. 
  6. Den Teig auf dem Backblech gleichmäßig verteilen und für 60 Minuten backen. 
  7. Gut auskühlen lassen. 
  8. Nun die Butter mit der Schokolade erwärmen bis alles gut geschmolzen ist und über den Kuchen gießen. Gut auskühlen lassen. 
  9. Fertig.

Schnell gemacht, schmeckt immer… so ein Zucchinikuchen ist nicht umsonst ein Klassiker unter den Blechkuchen.

Weitere einfache Kuchen für euch, habe ich natürlich auch auf Lager 😉

Eierlikör Stracciatella Blechkuchen
Bienenstich
Marillenblechkuchen

Also, lasst euch den Zucchinikuchen schmecken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...