Apfelschichtkuchen – sehr einfacher Apfelkuchen

Wie so oft, sind die einfachsten Rezept die besten… naja, vielleicht nicht die allerbesten, denn so eine Schwarzwälder Kirschtorten ist schon schwer zu knacken. Aber ein einfacher Kuchen ist 100% alltagstauglich und dennoch so richtig gut. So wie dieser Apfelschichtkuchen, bei dem man kaum glauben kann, WIE einfach ein perfekter Apfelkuchen sein kann. Alles verrühren, Äpfel schneiden, mischen und backen. Schneller kann man einen Apfelkuchen nicht zubereiten… Diese Alltagstauglichkeit und die Kombination aus ganz viel Apfel und wenig Teig machen dieses Rezept zur Königin der Apfelkuchen. 

Apfelschichtkuchen

Der einfachste Apfelkuchen der Welt

Infos zum Rezept:

Zubereitungszeit 10 Minuten, Backzeit 45 Minuten
Ergibt ca. 10 Stück Kuchen

Apfelschichtkuchen

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Zutaten für den Apfelschichtkuchen

80 ml Milch
2 Eier Gr. L
100 g Zucker
1 Pck. echter Vanillezucker
80 g Weizen- oder Dinkelmehl Type 700
50 g Butter
12 g Backpulver
1 kg saure Äpfel

Zubereitung des Apfelschichtkuchens

  1. Butter, Milch, Vanillezucker und Zucker in einen Topf geben und vorsichtig erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. 
  2. Diese Mischung mit den Eiern, Backpulver und dem Mehl gut verquirlen.
  3. Nun die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. 
  4. Äpfel und Teig und vermischen und in eine Backform geben. 
  5. Alles mit gehobelten Mandeln bestreuen und für 45 Minuten bei 175°C goldgelb backen. 
  6. Mit Staubzucker bestreuen, fertig. 
Apfelschichtkuchen

Dieser Apfelschichtkuchen ist einfach genial. Die maximale Menge an Äpfel, die minimale Menge Teig. Dabei fühlt sich das eher kompakt als luftig an und wenn man sich traut, etwas über das normale Maß hinaus mit Zitronenschalen zu verfeinern, bekommt man diese typische zitronige Note italienischer Apfelkuchen hinein. Einfach herrlich und fast schon mediterran. Wird es dann winter und weihnachtlich, kann man das Ganze mit etwas Zimt und Nelkenpulver verfeinern und sogar etwas Amaretto in den Teig mischen.

So einfach, so gut!

Ihr seht… hier ist einiges möglich! Einfach ein tolles, unkompliziertes Rezept.

Viel Spaß beim Nachbacken. Und denkt daran, wie bei all meine Kooperation mit dem Mpreis: Unter diesem >>>LINK<<< könnt ihr euch ganz gemütlich alle Zutaten nach Hause liefern lassen.

Nun aber, bis zum nächsten Rezept,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...