Dinkel-Kartoffelbrot – luftig und saftig

Seit ich das Rezept für das französische Kartoffelbrot Pain aux pommes de terre in meinem mediterranen Brotbuch gebacken habe, bin ich der absolute Kartoffelbrotfan geworden. Kartoffeln scheinen irgendwie ein Garant dafür zu sein, dass Brote extra saftig werden und dabei trotzdem schön luftig und locker bleiben. Deshalb habe ich das Grundrezept mal auf links gestülpt und auf Dinkel ausgelegt. Herausgekommen ist dieses Dinkel-Kartoffelbrot – luftig und saftig. Die Kartoffeln ersetzen hier ein bei Dinkel obligatorisches Kochstück und sorgen für eine beeindruckende Frischhaltung. Und ganz nebenbei fühlt sich der Teig so unfassbar gut an, das hat wirklich schon fast etwas nicht ganz Jugendfreies an sich.

Kurzum, dieses luftige und saftige Dinkel-Kartoffelbrot kann ich wirklich allen Brotfans, egal ob Team Dinkel oder Team Weizen nur ans Herz legen.

Dinkel-Kartoffelbrot mit Lievito Madre

Infos zum Rezept:

Gesamtteigmenge 1575 g
Ergibt 2 Brote zu je ca. 780 g

Zubereitung des Dinkel-Kartoffelbrotes erfolgt mit kalter Gare, so lässt sich das Backen sehr flexibel einteilen.  

Buch Mann backt mediterranes Brot

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backtmediterranes Brot

Baguette, Ciabatta, Focaccia, Couronne… wer träumt nicht regelmäßig von diesen mediterranen Brotspezialitäten? In meinem neuen Buch dreht sich alles um Brot aus dem sonnigen Süden: locker und luftig, leicht nachzubacken und gelingsicher!

Im Shop vorbestellen

Zutaten für das Dinkel-Kartoffelbrot

250 g LM
450 g Wasser
400 g Dinkelvollkornmehl
225 g Dinkelmehl Type 700 (oder ein anderes Dinkelmehl)
225 g Kartoffeln gekocht und ausgekühlt
20 g Salz

Wichtig: je nach Kartoffelsorte, kann es 20 bis 30 g Wasser zusätzlich brauchen. Sollte der Teig also etwas fest sein, einfach schluckweise Wasser am Ende des Knetens ergänzen. 

Zubereitung des Dinkel-Kartoffelbrotes

  1. Die Kartoffeln mit einer Gabel gut zerdrücken und ins Wasser einrühren. 
  2. Lievito Madre, Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl dazugeben und alles für 3-4 Minuten gut vermengen. 
  3. Diese Masse für 30 Minuten reifen lassen. 
  4. Nun das Salz dazugeben und alles nochmal für ca. 7 Minuten zu einem glatten Teig gut auskneten.  Wichtig. An diesem Punkt kann das zusätzliche Wasser eingeknetet werden, falls der Teig zu fest ist. 
  5. Den fertig gekneteten Teig in eine leicht geölte Teigwanne geben und abdecken. 
  6. Den Teig nun für 3 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen. In dieser Zeit 3- bis 4-mal dehnen und falten. 
  7. Anschließend den Teig in zwei gleich große Teigportionen aufteilen und diese mit ausreichend Dinkelvollkornmehl rund formen. Den Schluss kräftig mit dem Mehl bestreuen. 
  8. Die beiden Brotlaibe mit Schluss nach unten in je einen Gärkorb legen, diese in einen Plastikbeutel packen und für 12 bis 14 Stunden in den Kühlschrank geben. 
  9. Vor dem Backen 2 Stunden akklimatisieren lassen.
  10. Den Backofen inkl. Backstahl/Backstein auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Dinkel-Kartoffelbrot für 10 Minuten mit kräftigem Schwaden anbacken, dann für weitere 30 Minuten ohne Schwaden bei 230°C kräftig ausbacken. 
  11. Auf einem Auskühlgitter sehr gut auskühlen lassen.
Dinkel-Kartoffelbrot Rezept

Dieses Dinkel-Kartoffelbrot braucht durchaus seine Zeit, aber den Teig zu machen ist ein Genuss. Ein sämiger, stabiler und doch super weicher Teig, der sich toll formen lässt und einfach super anfühlt. Sollte man wirklich mal Nachbacken. Der umfassende Einsatz von Dinkel ist zudem mal wieder ein feines Geschmackserlebnis abseits von Roggen und Dinkel. Sollte ich definitiv wieder öfters machen.

Bis dahin seid aber ihr dran 😉

Viel Spaß beim Nachbacken,

Dinkel-Kartoffelbrot Rezept
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...