Sauerteigbrötchen – quick and easy

Wenn es mal so richtig hammermäßig schmecken soll bei Frühstück, dann kommen bei uns diese Sauerteigbrötchen auf den Tisch. Die bekommen eine glatte 10 von 10 für die Kruste und haben innen genau das richtige Maß an luftig und saftig. Dass sie zudem recht unempfindlich sind, was die gewählte Mehlsorte betrifft und jede Art von Sauerteig verdauen, macht sei zudem zu tollen Sauerteigbrötchen für jeden Alltag. Klar, in 5 Minuten geht nix bei Sauerteig, aber die Arbeit selbst hält sich in Grenzen.

Falls es also mal nicht die klassische Frühstückssemmel sein soll, dann kann ich euch nur empfehlen, eure Sauerteigreste auszupacken und für diese Sauerteigbrötchen zu verwerten.

Sauerteigbrötchen - quick and easy

Zutaten für die Sauerteigbrötchen

140 g Sauerteig (Roggen, Dinkel oder Weizen. Ich habe Roggen verwendet!)
140 g Milch
200 g Wasser
400 g Weizenmehl Type 480 oder 700
120 g Dinkelvollkornmehl
15 bis 20 g Salz

Hinweis zum Sauerteig

Ihr könnt für dieses Sauerteigbrötchen Rezept übrig gebliebenes Anstellgut aus dem Kühlschrank verwenden, eine tolle Verwertung. In diesem Fall, müsst ihr 5 g frische Hefe dazugeben. Wenn euer Sauerteig aktiv ist, ist keine Hefe notwendig.

Sauerteigbrötchen - quick and easy

Zubereitung der Brötchen

  1. Den Sauerteig, die Milch, das kalte Wasser, Weizen- und Dinkelvollkornmehl in einen Schüssel geben und für 3 Minuten gut vermischen. (Thermomix: 3 Minuten Knetstufe)
  2. Dieses Zutaten für 40 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen (Autolyse bzw. ganz fachsprachlich wegen dem Sauerteig “Fermentolyse –>>> mehr dazu<<<)
  3. Anschließend noch das Salz dazugeben und alles für 7 Minuten gut auskneten. (Thermomix: 10 Minuten Knetstufe)
  4. Den fertigen Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt für 3 Stunden reifen lassen. Währenddessen 2 bis 3 mal dehnen und falten.
  5. Anschließend den Teig in 100 g große Portionen aufteilen und diese mit viel Roggenmehl zu straffen Kugeln formen.
  6. Die Kugeln mit Schluss nach oben auf ein Backpapier setzen und nochmals für 20 bis 30 Minuten reifen lassen, bis sie etwas an Volumen gewonnen haben. (Stückgare)
  7. Während dieser letzten Teigreife den Backofen inkl. Backstein auf 230°C vorheizen.
  8. Anschließend die Sauerteigbrötchen anhand des Backpapiers auf den Backstein ziehen und mit Schwaden für 10 Minuten anbacken, dann bei gleicher Temperatur ohne Schwaden für ca. 15 Minuten extra knusprig ausbacken. Tipp: In den letzten 5 Minuten den Backofen ganz leicht öffnen für eine extra knackige Kruste.
Sauerteigbrötchen - quick and easy

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Ich bin sehr gespannt, wie euch diese SauerteigBrötchen schmecken. Übrigens, falls ihr sie mit Saaten bestreuen wollt, dann taucht sie kurz in kaltes Wasser und bestreut sie dann. Vor allen mit Sesam bekommen sie ein tolles Extraaroma dazu.

Viel Freude beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...