Marzipan Nuss Stollen – Traditionsgebäck aus Tirol

Ihr habt euch ganz dringend ein Rezept gewünscht. Tiroler Marzipan Nuss Stollen. Hie kommt also, spät aber doch mein Rezept. Ein Stollen ist kein weihnachtliches Gebäck, sondern das Weihnachtsbackwerk schlechthin mit jahrhundertelanger Tradition. Leider schrecken viele Backbegeisterte Jahr für Jahr vor der langen Zutatenliste zurück und wagen nicht den Schritt, selbst einen leckeren Marzipan Nuss Stollen zu backen. Dieses Rezept soll alles ändern. Der Marzipan Nuss Stollen hält Einzug in die Backstuben der Backbegeisterten in aller Welt. 

Zutaten für den Marzipan Nuss Stollen

140 g Milch
90 g Zucker
2 Würfel frische Hefe (à 42 g)
550 g Mehl
1 Prise Salz
200 g Marzipan
120 g gemahlene Mandeln (für einen hellen Teig blanchierte Mandeln verwenden)
250 g zerlassene Butter
85 g zerlassenes Butterschmalz

30 g Stollengewürzmischung oder 1 gestrichener TL Zimt, eine Messerspitze Nelkenpulver und 1 Messerspitze Muskat
300 g Rumrosinen
50 g gehacktes Zitronat
50 g gehacktes Orangeat
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone und/oder Orange

Außerdem
100 g zerlassenes Butterschmalz, zum Bestreichen
75 g Zucker
100 g Staubzucker

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen
Marzipan Nuss Stollen

Zubereitung des Stollens

  • Für den Marzipan Nuss Stollen die Milch auf ca. 30 °C erhitzen (vorsichtig! Nicht zu heiß!), den Zucker dazugeben und die zerbröckelte Hefe darin auflösen. 
  • Das Mehl, 1 Prise Salz, die Hälfte des Marzipans in kleinen Stücken, die gemahlenen Mandeln, die zerlassene Butter und das ebenfalls zerlassene Butterschmalz sowie die Gewürze in eine Schüssel geben. Die Hefemilch darüber gießen und alles auf niedriger Stufe zu einem festen, schweren Teig verkneten.
  • Die Rumrosinen und die kandierten Früchte (Zitronat, Orangeat) sowie die Zitronenschale zum Teig geben und nochmal gut verkneten.
  • Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig quadratisch ca. 3 cm dick ausrollen. Das restliche Marzipan zu einem dünnen Strang formen und leicht rechts von der Mitte versetzt auf den Teig legen. Den Teig nun zur Mitte hin über das Marzipan falten, dann die zweite Hälfte des Teiges darüber legen. 
  • Den Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und zugedeckt an einem warmen Ort 1–2 Stunden gehen lassen.
  • Das Backrohr auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Den Marzipan Nuss Stollen 45–50 Minuten backen. Dann aus dem Rohr nehmen und mit flüssigem Butterschmalz einstreichen. Nochmal 15 Minuten backen.
  • Den Marzipan Nuss Stollen aus dem Rohr nehmen und erneut mit Butterschmalz bepinseln. Zuletzt dick mit Staubzucker bestreuen. 

Wichtig:

Den Marzipan Nuss Stollen am ersten Tag nicht vom Blech heben, denn dann zerbricht er wie Sand. Der Stollen braucht 12 Stunden Ruhe, besser 24 Stunden. In einer luftdicht verschlossenen Blechdose, an einem kühlen Ort gelagert hält er sich mindestens einen Monat. Traditionell lässt man ihn in einer Dose 8–10 Tage ruhen und isst ihn erst dann. So kann er sein ganzes Aroma entfalten.

Marzipan Nuss Stollen

Dieses Rezept entstand wieder mit unserem regionalen Lebensmittelhandel Nummer 1, MPREIS. Alle Zutaten für dieses Rezept könnt ihr euch ganz bequem nach Hause liefern lassen, oder vorab bestellen und nur noch abholen.

Ganz wichtig jedoch ist, dass ihr alle benötigten Zutaten problemlos überall erhaltet, das ist bei Stollenrezepten nicht immer so. Also lasst euch den Marzipan Nuss Stollen schmecken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...