Zimtparfait Rezept – das perfekte Weihnachtsdessert

Kaum ein Rezept bringt den weihnachtlichen Spirit so punktgenau auf den Dessertteller wie ein Zimtparfait. Der Geschmack könnte weihnachtlicher nicht sein. Die Zubereitung lässt sich tags zuvor sehr entspannt bei einem Tässchen Kaffee oder Glühwein bewerkstelligen. Und beim Weihnachtsessen wird man von Superlativen überrascht: Zartschmelzend, cremig, weihnachtlich zimtig und so richtig “guat”, wie man bei uns in Tirol zu sagen pflegt. Bei uns zuhause darf ein Zimparfait einfach nicht fehlen.

Und so folgt hiermit unser Traditionsrezept für Zimtparfait. Viel Spaß beim Nachmachen.

Zimtparfait Rezept - das perfekte Weihnachtsdessert

Zutaten Zimtparfait

500 ml Sahne
2 TL Zimt

6 Dotter  (von Eiern Gr. L)
180 g Zucker
1 guter Schuss Eierlikör (ca. 4cl)
1 Prise Salz

Zimtparfait Rezept - das perfekte Weihnachtsdessert

Zubereitung

  1. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen, damit das Parfait nicht anklebt und sich aus der Form lösen lässt.
  2. Die Sahne cremig mixen, dann den Zimt dazugeben und alles nochmal kurz mixen. Die fertige Zimtsahne kühl stellen.
  3. Die Dotter zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben und über Dampf so lange mixen, bis die Masse eingedickt und heiß ist. Nun den Eierlikör dazugeben. Der ist übrigens wichtig, weil der Alkohol verhindert, dass sich Kristalle beim einfrieren bilden. So bleibt das Zimtparfait extra cremig.
  4. Dann die Schüssel vom Topf nehmen und die Dottermasse auf Zimmertemperatur kalt schlagen. 
  5. Nun die Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und von Hand vorsichtig unter die Eiermasse heben.
  6. Die fertige Parfaitcreme in die Form gießen, glattstreichen und für mindestens 12 Stunden tiefkühlen.
  7. Vor dem Servieren für 20 Minuten im Kühlschrank antauen lassen. 
  8. Das Zimtparfait mit gebrannten Mandeln dekorieren und mit dem Glühwein-Zwetschkenröster servieren. 

Übrigens. Das Zimtparfait schmeckt am allerbesten, wenn man es vor dem servieren ein bisschen antauen lässt. Stellt es dafür einfach 1 Stunde, bevor ihr es serviert vom Tiefkühler in den Kühlschrank. Wichtig, nicht bei Raumtemperatur, sonst schmilzt es weg wie nix. Der Kühlschrank ist mit seinen 5 Grad ideal. Das Parfait wird dann gleichmäßig weich und extra cremig.

Als Beilage eignen sich alle Arten von Früchten, Zwetschkenröster, Beeren, ein Bratapfel oder vieles mehr. Auch ein paar Weihnachtskekse eignen sich hervorragend.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim schlemmen und genießen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...