Haferflockenbusserl – für knackige Weihnachtskekse

Weihnachten rückt näher. Die Klassiker unter den Weihnachtskeksen, also quasi das Pflichtprogramm, sind gebacken. Jetzt wird es Zeit für die nicht ganz so alltäglichen Keksrezepte. Wie diese Haferflockenbusserl. Knackig, knusprig und richtig guat. Das Rezept habe ich von meiner Nachbarin Irmgard vor ein paar Jahren mal bekommen und schon sind die Haferflockenbusserl direkt zum Pflichtprogramm zu Weihnachten geworden. 

Viel Freude mit diesem Rezept, genug gequatscht, jetzt wird gebacken…

Haferflockenbusserl

Zutaten für die Haferflockenbusserl

125 g Butter
250 g Haferflocken
150 g brauner Zucker
1 Ei Gr. L
50 g Weizen- oder Dinkelmehl Type 700
1 gestr. TL Backpulver

Haferflockenbusserl

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Zubereitung der Haferflockenbusserl

  1. Die Butter in eine Pfanne geben und erhitzen, dann die Haferflocken dazugeben und diese knackig rösten. 
  2. Die gerösteten Haferflocken auskühlen lassen.
  3. Nun den Zucker und das Ei schaumig mixen. Die Haferflocken, das Mehl und das Backpulver dazugeben und alles gut durchmischen.
  4. Mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech formen und diese bei 170°C Heißluft goldgelb backen (ca. 10 Minuten)
  5. Die Haferflockenbusserl gut auskühlen lassen. 
Haferflockenbusserl

Gut gelagert (siehe Artikel „Weihnachtskekse richtig lagern“) halten diese Haferflockenbusserl bis zu 4 Wochen lange frisch. Am alleeknackigsten sind sie natürlich in den ersten Tagen. Erfahrungsgemäß halten diese Kekse aber eh keine Woche durch, ohne Bekanntschaft mit dem Verdauungstrakt zu machen 😉 Packt die Haferflockenbusserl am besten in eine luftdicht verschließende Keksdose und lagert sie relativ kühl. Dann bleiben sie immer knusprig.

Weitere Rezepte für außergewöhnliche Weihnachtsbäckerei

Falls ihr nun Lust auf weitere Weihnachtskekse oder auch andere Weihnachtsbäckerei von mir bekommen habt, dann versucht doch mal meine Erdnuss Karamell Kekse, Marshmall Weihnachtskekse, Klosterkipferl, Florentiner Kekse oder einen der echten Klassiker: absolut perfekte Vanillekipferl. Und unter der Kategorie Weihnachtsbäckerei findet ihr sowieso mehr Kekse als eurer Freizeit lieb ist *ggg*

In diesem Sinne wünsche ich euch eine genussvolle, entspannte und richtig feine Adventszeit,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...