Cornflakes Kekse – das einfachste Keksrezept

Ich gebe es zu… bei meinem Weihnachtskeksen braucht man durchaus etwas Geduld, bis alle die Schichten aus Teig, Marmelade, Marzipan, Schokolade und Deko zu einem richtig guten Gesamtkunstwerk gestaltet wurden. Gut, dass es auch noch diese “Alles-rein-rauslöffeln-trocknenlassen-fertig”-Rezepte gibt. Wie Cornflakes Kekse. Mega gut, super einfach zu machen und ganz nebenbei der Renner bei allen Kindern zu Weihnachten. Dabei darf übrigens durchaus experimentiert und nach belieben beigemengt werden. Streusel, Smarties, gehackte Nüsse, Rosinen, was euch eben so schmeckt. Auch weiße Schokolade statt dunkler funktioniert prächtig. Insofern kann ich euch nur viel Spaß beim Cornflakes Kekse machen wüschen.

Cornflakes Kekse

Zutaten für die Cornflakeskekse

50 g Ceres (Pflanzenfett)
125 g Zartbitterkuvertüre
125 g Vollmilchkuvertüre
250 g Cornflakes

Hinweis: Natürlich können für die Cornflakes Kekse statt der Kuvertüre auch diverse Schokoladenreste verarbeitet werden.

Zubereitung der Cornflakes Kekse

  1. Das Pflanzenfett (Ceres) mit der Schokolade in eine Schüssel geben und über Dampf vorsichtig schmelzen. (Thermomix: Bei 40°C Stufe 1 langsam schmelzen)
  2. Die geschmolzene Schokomischung nun mit den Cornflakes gut vermischen, sodass alles Cornflakes großzügig in Schokolade gehüllt sind. Tipp: An diese Stelle kann die Schokomischung auch mit Cornflakes und bunten Streuseln, Nüssen, Smarties usw. vermischt werden.
  3. Nun zwei Blatt Backpapier auflegen und mit einem Löffel (ich verwende einen kleinen Eisportionierer) kleine Häufchen formen.
  4. Die Cornflakeskekse über Nacht gut trocknen bzw. anziehen lassen, fertig.
  5. Zum Aufbewahren kann man sie in Papierschälchen geben. Sie sind aber an sich knackig und stabil.
  6. Das war’s auch schon mit den Cornflakes Keksen. 10 Minuten, mehr braucht es nicht zum Cornflakesglück.

Die einfachsten Weihnachtskekse

Cornflakes Kekse sind definitiv die schnellsten Weihnachtskekse. Ein Klassiker. Und anders als Linzeraugen und Vanillekipferl darf man sie auch durchaus mal unterm Jahr zum Kindergeburtstag servieren. Schnell, einfach, einfach gut. Super an diesem Rezept ist auch, dass die Kinder dabei quasi alles selbst machen können. Entsprechend stolz sind sie dann auch beim Essen.

Ich wünsche euch eine feine Weihnachtszeit,