Marzipan-Kirsch-Polster – Weihnachtskekse

Knackiger Keks, fruchtige Kirschmarmelade, Marzipan und eine Hülle aus zartschmelzender Schokolade. Das ist die geniale Kombination dieser Marzipan-Kirsch-Polster. Nicht außergewöhnliches, aber in seiner Kombination einfach der Hammer. Der Clou dabei ist, dass sie am besten schmecken, wenn sie besonders klein und zierlich gemacht werden. So hat man mit einem Bissen die ganze Geschmacksexplosion auf einmal im Mund. Mein Tipp: Unbedingt Nachbacken.

Marzipan-Kirsch-Polster

Marzipan, Keks, Kirschen und Schokolade in perfekter Symbiose

Hinweis zu den Zutaten:
Die Menge der Marzipan-Kirsch-Polster kann problemlos durch 3 gerechnet werden für eine kleinere Menge.

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Zutaten für die Marzipan-Kirsch-Polster

300 g Staubzucker
300 g Butter
750 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
etwas Salz
3 Eier Gr. L

200 g Marzipanrohmasse
50 g Staubzucker gesiebt

1 Glas Kirschmarmelade
1 Pck. dunkle Schokoladeglasur
100 g Zartbitterkuvertüre
Mandelstifte

Marzipan-Kirsch-Polster

Zubereitung der Marzipan-Kirsch-Polster

  1. Die Zutaten für den Teig kurz aber kräftig verkneten, in Frischhaltefolie packen und anschließend für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
  2. Anschließend den Teig dünn ausrollen und mit einem kleinen viereckigen Ausstecher Kekse ausstechen.
  3. Die Kekse auf einem Backblech bei 190°C Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten backen.
  4. Anschließend auskühlen lassen und mit Kirschmarmelade jedes Keks einzeln bestreichen.
  5. Nun die Marzipanrohmasse mit dem gesiebten Staubzucker gut verkneten, damit diese etwas stabiler wird.
  6. Das Marzipan auf der mit Staubzucker bestreuten Arbeitfläche dünn ausrollen und mit dem selben Keksausstecher wie die Kekse Marzipanstücke ausstechen.
  7. Das Marzipan auf die mit Marmelade bestrichenen Kekse legen.
  8. Nun die Schokoladeglasur zusammen mit der Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen.
  9. Die Marzipan-Kirsch-Polster nun vollständig in die Schokolade tauchen, mit je einem Mandelsplitter belegen und auf einem Auskühlgitter trocknen lassen.
  10. Das war’s.

Die Marzipan-Kirsch-Polster sind etwas mehr Arbeit als manch andere Kekse, aber die Arbeit einfach wert. Gerade die Kirschmarmelade mit dem Marzipan ist einfach eine tolle Kombination.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine feine, entspannte, besinnliche und backreiche Weihnachtszeit, vergesst nicht guten Glühwein und Eierlikör zu machen und zu genießen.

Marzipan-Kirsch-Polster
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...