Florentiner Kekse – Rezept für Weihnachtskekse

 Florentiner Kekse

Geröstete Mandeln in einem knackigen Karamell gehüllt und in Schokolade getunkt. Das klingt nicht nur genial, das ist auch ganz zurecht einer DER Weihnachtsklassiker schlechthin. Florentiner Kekse. Sehen spektakulär aus, sind aber sehr schnell gemacht. Bei uns Zuhause dürfen diese Kekse auf keinen Fall fehlen und haben sich neben Brabanter Krapferl, Damenbusserl und Marshmallow Weihnachtskeksen zum Pflichtprogramm in der Weihnachtszeit entwickelt. Damit das bei euch auch bald so sein wird, habe ich heute mein Rezept für Florentiner Kekse für euch.

Florentiner Rezept Weihnachtskekse

 Zutaten für die Florentiner Kekse

300 g Mandelblättchen (blanchierte Mandeln gehobelt)
100 g Butter
125 g Sahne
140 g Zucker
70 g Honig

1 gute Prise Salz

1 Pck. dunkle Schokoladenglasur

Zubereitung der Kekse

  1. Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Mandelblättchen in einer bewchichteten Pfanne ohne Öl gut anrösten. 
  3. Butter, Sahne, Zucker, Honig und Salz in einen Topf geben und vorsichtig zum kochen bringen. 
  4. 2-3 Minuten köcheln lassen, dann die Mandelblättchen dazugeben. 
  5. Alles nochmal 3-4 Minuten köcheln lassen.
  6. Die fertige Masse auf ein kleines, mit Backpapier ausgelegtes Backblech (Ich verlinke euch meines, das wirklich ideal dafür ist, aber auch für Karamellen usw.: >>>KLICK<<<) geben, gleichmäßig verteilen und glattstreichen.
  7. Diese Masse nochmal für 12 Minuten backen, bis sie goldgelb geworden ist.
  8. Das Backblech aus dem Ofen nehmen und gut durchkühlen lassen. 
  9. Anschließend die Florentinermasse vom Blech lösen und mit einem scharfen Messer in kleine Vierecke schneiden. 
  10. Zuletzt die Schokoladeglasur schmelzen und die Unterseite der Florentiner darin eintauchen. Tipp: Ich stecke die einzelnen Kekse auf einen Holzspieß und tauche sie sie ein, dann lege ich sie auf ein saubere Backpapier. So werden sie wunderschön. 

Die Florentiner Kekse lassen sich sehr gut in einer Keksdose, möglichst kühl aufbewahren. So bleibt das Karamell hart und weicht nicht auf. 

Weitere Keksempfehlungen für euch

Nutella Kekse. Polo und Nero. Klosterkipferl.

Genießt den Advent, lasst euch die Florentiner schmecken und trinkt einen guten Glühwein oder Eierlikör dazu,