Nusstaler – Weihnachtskekse

Kerzen anzünden, Tee zubereiten, zurücklehnen und einen Nusstaler bei einer herrlich duftenden Tasse Tee genießen. Das klingt traumhaft, ist aber tatsächlich Realität. Denn in der Weihnachtszeit, nach einem langen Arbeitstag, wenn unsere Jungs im Bett sind, tue ich nichts lieber. Also kann ich euch nur empfehlen: Nusstaler backen. Diese sind eine sehr weiche, lockere und luftige Masse mit Nüssen eurer Wahl, in Schokolade getaucht. Perfekt für alle, die auf weiche Weihnachtskekse stehen.

Wie man die Nusstaler backt? Das zeige ich euch hier. 

Infos zum Rezept: 

Ergibt etwa 100 Kekse. Dies Masse kann also problemlos halbiert werden. Je Nachdem wie viele Nusstaler ihr benötigt. 

Zubereitungszeit ca. 2 Stunden

Nusstaler - Weihnachtskekse

Zutaten für die Nusstaler

5 Eier Gr. L
200 g Zucker
200 g geriebene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, etc.)
50 g Mehl
50 g Semmelbrösel (in DE Paniermehl)
Eine gute Prise Zimt
1 Pck. echter Vanillezucker

1 Pck. Schokoladeglasur dunkel
100 g Zartbitter Kuvertüre

Zubereitung der Nussmasse

  1. Die ganzen Eier (nicht nur das Eiweiß) und den Zucker einige Minuten zu einem sehr stabilen Eierschaum mixen. 
  2. Nun Nüsse, Semmelbrösel, Mehl und Gewürze vermengen und von Hand vorsichtig unter den Eischnee heben. 
  3. Diese Masse in einen Dressiersack mit Lochtülle geben.
  4. Nun auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech kleine Tupfen aufdressieren.
  5. Die Nusstaler anschließend bei 180°C Heißluft für ca. 12 bis 15 Minuten goldgelb backen.
  6. Die Nusstaler anschließend auskühlen lassen und erst dann vom Backpapier lösen. 
  7. Die Schokoladeglasur nach Packungsanleitung schmelzen, dann die Kuvertüre dazugeben und verrühren, bis die Glasur glatt ist. 
  8. Nun die Unterseite jedes Nusstalers in Glasur tunken und trocknen lassen. 
  9. Fertig. 

Diese Nusstaler sind ein herrlich einfaches Rezept. Ich habe es ursprünglich aus einem Rest der Nusschnitten-Masse gemacht, um nichts zu verschwenden. Mittlerweile sind sie zu einem fixen Bestandteil der Weihnachtsbäckerei bei uns zuhause geworden. In diesem Sinne, viel Spaß beim Kekse backen.

Nusstaler - Weihnachtskekse
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...