Kastanienherzen – Maroni in Schokolade

Im Herbst gilt bei uns in Tirol: Kein Konditoreibesuch, ohne mit ein paar Kastanienherzen nach Hause zu kommen. Kastanienherzen sind ein herbstlicher Klassiker aus dem schönen Südtirol. Einfach, reduziert und vielleicht gerade deshalb besonders gut.  Maroni, Zucker und etwas Rum verkneten, zu Herzen formen und in Schokolade tauchen. Fertig ist der herbstliche Genuss. In Südtirol wird dann ganz original noch etwas Sahne und Kastanienreis dazu serviert, aber das muss gar nicht sein. Auch so schmecken die Kastanienherzen einfach immer gut.

Herbstlicher Klassiker zum Naschen

Infos zum Rezept:

Zubereitungszeit ca. 60 Minuten inkl. Kochzeit

Ergibts 8 bis 10 Stück

Zutaten 

300 g Maroni gegart
60 g Staubzucker

Optional: 1 Schuss Rum
1 Pck. Schokoladeglasur dunkel

Kastanienherzen - Maroni in Schokolade

Zubereitung der Kastanienherzen

  1. Die Maroni einritzen, in einem Topf kochen bis sie weich sind und anschließend schälen. 
  2. Die geschälten Maroni auskühlen lassen und anschließend mit dem Staubzucker (und optional dem Rum) mixen oder pürieren, bis eine glatte, homogene Masse entstanden ist.
  3. Optional kann man auch vorgekochte Maroni oder fertigen Kastanienreis kaufen, das klappt auch super.  
  4. Diese Masse in 30 bis 40 g große Portionen aufteilen und zuerst zu Kugeln, dann zu Herzen formen. 
  5. Nun die Schokoladeglasur schmelzen und die Kastanienherzen einzeln bis zur Hälfte darin eintauchen. 
  6. Fertig. 

Tipp: Traditionell in Südtirol werden die Kastanien mit etwas Sahne und Kastanienreis darauf serviert. Bei uns in Tirol werden sie aber meistens pur gegessen. 

Kastanienherzen - Maroni in Schokolade

Kastanienherzen beweisen mal wieder, wie einfach und unkompliziert echte Klassiker zubereitet werden können. Minimale Zutaten und maximaler Geschmack. Die Zutaten bekommt ihr wie immer bei meinen Kooperationen mit MPREIS direkt im Supermarkt oder online. Dort könnt ihr auch alle Zutaten einfach bestellen und euch bequem liefern lassen.

Und jetzt, viel Spaß beim Ausprobieren,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...