Weißer Schokoladenaufstrich mit Eierlikör

Aufmerksame Leser:Innen haben garantiert bereits mein Rezept für ein geniales Kürbisbrot entdeckt. Und ziiiiemlich viele von euch haben es bereits nachgebacken. Der allgemeine Tenor? Unglaublich lecker, aber nicht so richtig süß, aber auch nicht so richtig pikant. Irgendwo in der Mitte. “Was esse ich denn da dazu?” haben mich einige gefragt. Und die Antwort bekommt ihr natürlich heute… Weißer Schokoladenaufstrich mit Eierlikör. Einfach der Hammer.

Dieser Aufstrich ist einfach unglaublich gut! Passt sogar als Tortenfüllung, Nutellaersatz, pur zum Löffeln und eben auch perfekt auf mein Kürbisbrot. Wie ich auf die Idee dafür kam? Tatsächlich bei einem richtig guten Schluck des Eierlikörklassikers schlechthin, POTT Eierlikör. “Den müsste man mal aufs Brot packen”. Gesagt, getan, das machen wir heute.

Eierlikör als Brotaufstrich? Nichts lieber als das!

Infos zum Rezept:
Zubereitungszeit Eierliköraufstrich: 10 Minuten
Ergibt 1 großes Glas Weißer Schokoladenaufstrich mit Eierlikör.

Zutaten für den POTT Eierlikör Aufstrich

290 g weiße Schokoladenkuvertüre
70 g Kondensmilch gezuckert
85 g POTT Eierlikör
75 g Butter

Weißer Schokoladenaufstrich mit Eierlikör

Zubereitung des POTT Eierlikör Aufstriches

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben. 
  2. Einen Topf mit Wasser aufkochen und die Hitze reduzieren.
  3. Nun die Schüssel auf den Topf geben und alle Zutaten unter ständigem Rühren verschmelzen lassen. (Thermomix: alles zusammen bei Stufe 2 rühren; 50 Grad, 3-4 Minuten.)
  4. Die fertige POTT Eierlikör Creme in ein Glas umfüllen und auskühlen lassen. 
  5. Sie hält sich im Kühlschrank problemlos 2 Wochen. So lange wird sie aber eh nicht überleben. Bei mir wurde sie in 3 Tagen mit dem Löffel “weggezaubert “:
Weißer Schokoladenaufstrich mit Eierlikör

So ein Weißer Schokoladenaufstrich mit Eierlikör ist schon etwas richtig Feines. Falls ihr den selben Brotaufstrich aber für Kinder zubereiten wollt, dann tauscht einfach den Eierlikör gegen Sahne aus. Et voila, kein Alkohol, aber der tolle Geschmack der weißen Schokolade bleibt. Wir Erwachsenen hingegen dürfen in diesem Fall aus dem Vollen schöpfen. Und wie!

Genießt den Schokoladenaufstrich mit Eierlikör und lasst es euch gut gehen,

[Dieses Rezept ist eine Kooperation mit POTT Eierlikör. Danke vielmals für die Unterstützung und den leckeren Eierlikör!]