Sonntagsbrötchen mit Sauerteig

Was gibt es Besseres, als frische Brötchen am Sonntag?! Noch warm, frisch aus dem Ofen geholt, das ganze Haus duftet danach! Außen super knusprig, innen ganz weich und saftig. Was wie ein Traum klingt, lässt sich aber tatsächlich ganz einfach selbst backen. Die Sonntagsbrötchen mit Sauerteig kommen ganz ohne Hefe aus, sind im Handling beim Backen aber total unkompliziert.

Diese Brötchen haben sich in den letzten Woche als unsere Brötchen für jeden Tag entwickelt, weil sie sich auch super einfrieren lassen. Sonntags sind sie aber unschlagbar.

Zutaten für die Sonntagsbrötchen mit Sauerteig

Ergibt: 10 bis 11 Brötchen
Zubereitungszeit: 4-5 Stunden inkl. Reifezeiten, plus gegebenefalls die Kühlschrankgare

Wichtig: Ihr benötigt für dieses Rezept bereits aktivierten Sauerteig, also kein Anstellgut sondern mindestens 2 mal gefütterter Sauerteig. Siehe dazu den Artikel SAUERTEIG (ANSTELLGUT) AKTIVIEREN.

400 g Wasser
225 g Weizensauerteig aktiv
640 g Weizenmehl Type 700 (oder jedes andere Weizenmehl außer Vollkorn)
30 g weiche Butter
20 g Salz

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Außerdem: Sonnenblumenkerne zum bestreuen

Tipp: Falls Vollkornmehl gewünscht ist, maximal 20% der Mehlmenge, also nicht mehr als ca. 130 g. Und dieses am besten nochmal fein sieben. Sonst werden die Sonntagsbrötchen mit Sauerteig trocken.

Sonntagsbrötchen mit Sauerteig

Zubereitung der Sonntagsbrötchen

  1. Alle Zutaten für die Sonntagsbrötchen mit Sauerteig in eine Schüssel geben und 8 Minuten langsam kneten, bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst, dann weitere 4 bis 5 Minuten kneten, bis sich der Teig vollständig von der Schüssel löst, auch am Boden.
  2. Den fertigen Teig in eine leicht geölt Schüssel oder Teigwanne geben und dort für ca. 4 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.
  3. In dieser Zeit 2 bis 3 mal dehnen und falten.
  4. Nach der Reifezeit den Teig in 120 g große Portionen aufteilen und diese rund formen.
  5. Jedes Brötchen mit der Oberseite in Wasser tauchen und anschließend in eine Schüssel Sonnenblumenkerne drücken. So bleiben diese am besten hängen.
  6. Die Brötchen mit etwas Abstand auf ein Backpapier legen. Für besseres Handling lege ich das Backpapier immer auf ein Schneidebrett.
  7. Nun habt ihr 2 Optionen zur Reife: 1 Stunde bei Zimmertemperatur reifen lassen und anschließend backen, oder die Brötchen inkl. des Schneidebrettes in einen Plastiksack packen und für 8 bis 16 Stunden in den Kühlschrank stellen für die kalte Stückgare.
  8. Nach der Reife den Backofen inkl. Backstahl oder Backstein auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Brötchen mit Schwaden für 10 Minuten anbacken, dann bei 230°C ohne Schwaden für weitere 20 Minuten kräftig ausbacken.
  9. Fertig sind die Sonntagsbrötchen mit Sauerteig.
Sonntagsbrötchen mit Sauerteig

Die Methode mit kalter Kühlschrankgare gibt euch maximale Flexibilität. Ihr könnt die Sonntagsbrötchen mit Sauerteig gemütlich vorbereiten und dann kurz vor dem Frühstück einfach backen. So habt ihr frische, noch warme Brötchen in maximaler Qualität zum Frühstück. Klingt genial, ist genial.

Viel Spaß beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...