Best of Weizen Brot

Weizenmehl hat einen “interessanten” Ruf. Ungesund, nicht nahrhaft, nur für Weißbrot? Die Liste ist lang. Und offensichtlich so nicht richtig. Klar, ein W480 ist ein reines Weißmehl, perfekt für Kuchen, aber was ist mit einem saftigen, nussigen Weizenvollkornmehl? Einem Schweizer Ruchmehl mit hohem Schalenanteil? Vollgepackt mit Mineralstoffen und Vitaminen. Nix mit ungesund. Ich jedenfalls liebe Weizenmehl, auch, weil man damit so unglaublich coole Sachen backen kann. Und deshalb gibt’s heute ein Best of Weizen mit gleich 3 verschiedenen Weizenmehlsorten…. ein Best of Weizen Brot eben.

Und weil wir schon dabei sind, ein kleiner Teaser: Schon lange wollte ich euch in meinem Onlineshop tolle Mehle, hochwertigen Zucker und tolle Gewürze anbieten! Ab sofort ist es so weit. 100% Bio, beste Qualität und eine riesige Vielfalt an verschiedenen Mehlen, Staubzucker, Vanillezucker und mehr, regional produziert von der Rosenfellner Mühle! Einfach genial. Schaut unbedingt rein >>>KLICK<<<

Aber jetzt… lasst uns Best of Weizen Brot backen!

Best of Weizen Brot

Zutaten für das Best of Weizen Brot

Zutaten | Vorteig

100 g Wasser
100 g Weizenvollkornmehl
0,1 g frische Hefe


Zutaten | Hauptteig

Reifer Vorteig
285 g Wasser
3 g frische Hefe
8 g Backmalz hell
250 g Ruchmehl
100 g Weizenmehl Type 700
50 g Roggenvollkornmehl
15 g Salz

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Zubereitung des Best of Weizen Brotes

  1. Am Vortag die Zutaten für den Vortrug klumpenfrei vermischen, gut abdecken und für 12 bis 14 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.
  2. Am Backtag den reifen Vorteig mit den übrigen Zutaten für das Best of Weizen Brot vermengen in eine Schüssel geben und für 8 Minuten langsam, dann 4 bis 5 Minuten schneller kneten (lassen), bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst.
  3. Den Teig in eine geölte Teigwanne legen und dort für 2 Stunden reifen lassen.
  4. In dieser Zeit regelmäßig dehnen und falten ca. alle 30 Minuten.
  5. Nach der Teigruhe den Teig zu einem runden Brotlaib formen und diesen in einen bemehlten Gärkorb legen (Tipp: Reismehl verwenden, dann klebt garantiert nichts an)
  6. Den Brotlaib abdecken und für 6 bis 12 Stunden im Kühlschrank, reifen lassen. Alternativ bei Zimmertemperatur für 1-2 Stunden reifen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Er sollte sich richtig locker und luftig anfühlen.
  7. Währenddessen den Backofen inklusive Backstein oder Backstahl auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen
  8. Das Brot einmal tief einschneiden im im Backofen für 10 Minuten mit Schwaden backen. (Hinweis: Bei Reife im Kühlschrank direkt aus dem Kühlschrank backen, ohne Akklimatisieren)
  9. Anschließend den Schwaden ablassen, die Temperatur auf 230°C reduzieren und das Best of Weizen Brot für weitere 30 bis 35 Minuten kräftig durchbacken. (Hinweis: Beim Backen im Topf 10 Minuten mit Deckel, dann ohne Deckel, Temperaturen bleiben gleich)
  10. Das fertige Best of Weizen Brot gut auskühlen lassen. Fertig.
Best of Weizen Brot

Das Best of Weizen Brot erhält durch die verschiedenen Weizenmehl ein unglaublich tolles Aroma. Kaum zu glauben, wie gut ein Brot mit Hefe, ohne Sauerteig tatsächlich schmecken kann. Einfach herrlich. Viel Spaß beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...