Mohngugelhupf mit Buttermilch – einfach, saftig und lecker

Ich liebe Mohn in allen Formen. Und wenn ich mal so richtig Lust auf Mohn habe, es aber schnell gehen soll, dann backe ich mir diesen Mohngugelhupf mit Buttermilch. Er ist schnell gemacht, super saftig und schmeckt einfach gut. Das ideale Rezept für jeden Tag, ganz besonders für Mohnliebhaber!

Mohngugelhupf

Zutaten für den Mohngugelhupf mit Buttermilch

4 Eier Gr. L
180 g Staubzucker
125 g Öl
250 g Buttermilch (alternativ Joghurt oder Sauerrahm)
190 g Mehl (Weizen oder Dinkelmehl Type 700)
1 Pck. Backpulver
130 g Mohn gerieben
etwas fein geriebene Zitronenschale 

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen
Mohngugelhupf mit Buttermilch

Zubereitung (ideal für den Thermomix)

  1. Für den Mohngugelhupf mit Buttermilch den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und bemehlen. 
  2. Eier, Staubzucker und Öl in eine Schüssel geben und gut mixen.  (Thermomix: 30 Sekunden, Stufe 5)
  3. Mehl, Backpulver, Mohn und Zitronenschale vermengen und dazugeben
  4. Buttermilch ergänzen und alles kurz, aber kräftig mixen. (Thermomix: 15 Sekunden Stufe 4)
  5. Den fertigen Teig in die Gugelhupf form geben und den Gugelhupf für 45 bis 50 Minuten backen. 
  6. 20 Minuten auskühlen lassen und anschließend aus dem Form stürzen. 
  7. Den Mohngugelhupf mit Buttermilch mit Staubzucker bestreuen, fertig. 
Mohngugelhupf mit Buttermilch

Dieses Mohngugelhupf mit Buttermilch Rezept gehört zu meinen Standardrezepten. Ihr könnt es auch als Basis für eine Torte verwenden und selbst als Muffins schmeckt es quasi immer. Die Buttermilch gibt dem Gugelhupf eine feine Säure und macht ihn außergewöhnlich saftig. Probiert es einfach aus! Übrigens passt dazu auch sehr gut eine Zitronenglasur oder ein leckeren Lemon Curd. Muss aber nicht sein.

Und wenn ihr jetzt mehr Lust auf Mohn bekommen habt, dann empfehle ich euch auch meine anderen Mohnrezepte, die es hier am Blog gibt:
Topfen Mohn Kuchen
Mohn Birnen Tarte
Mohnknödel
Mohn-Marzipan Torte
Mohnnudeln

Und natürlich gibt es noch viele andere Rezepte hier am Blog. Nutzt dazu einfach die Suchfunktion!

Viel Spaß beim Ausprobieren des Mohngugelhupfes mit Buttermilch,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...