Urkorn Kastenbrot – aus dem Holzbackrahmen

Als ich neulich in meinem Fundus an diversen Getreidekörnern und Vollkornmehlen gestöbert habe, hatte ich die Idee, einmal alles an außergewöhnlichen und schmackhaften Getreidesorten in ein Brot zu packen. Gesagt getan. Entstanden ist dieses aromatische, saftige und gefühlt ewig frisch bleibende Urkorn Kastenbrot, das ich für noch mehr Aroma im Holzbackrahmen gebacken habe.

Dass dieses Urkorn Kastenbrot ganz nebenbei erstaunlich einfach und unkompliziert zu backen ist, erwähne ich mal einfach so. Denn mal abgesehen davon, dass man die Mehle nicht immer in jedem Haushalt rumliegen hat ist dieses Urkorn Kastenbrot ein echtes Alltagsbrot.

Zutaten für das Urkorn Kastenbrot

Gesamtteigmenge: 2415g für 2 Brotlaibe! Halbe Menge für 1 Brotlaib in Klammer!
Thermomix-NutzerInnen: Ausschließlich die halbe Menge zubereiten!

Tipp: Richtig tolles Mehl und Korn, in top Qualität bekommt ihr bei der Rosenfellner Mühle. Ich empfehle euch zudem, gerade Vollkornmehl selbst zu mahlen. Warum? Lest dazu diese Artikel >>>KLICK<<<. Die passende Mühle zu selbst mahlen bekommt ihr hier >>>MOCKMILL GETREIDEMÜHLE<<<

Vorteig | Sauerteig

270 (135) g Wasser
50 (25) g aktiver Sauerteig
270 (135) g Einkorn-Vollkornmehl

Zutaten | Brühstück

420 (210) g kochendes Wasser
80 (40) g Emmer-Vollkornmehl (alternativ Buchweizenmehl)
100 (50) g Waldstaudenroggen Vollkornmehl (oder normales Roggenvollkornmehl)
70 (35) g Saaten (Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne, etc.)

Zutaten | Hauptteig

380 (190) g Wasser
450 (225) g Roggenmehl Type 960
240 (120) g Einkorn Vollkornmehl
50 (25) g Honig
30 (15) g Salz
10 (5) g Brotgewürz “Alle Fünfe”
10 (5) g frische Hefe (optional, geht auch ohne)

Kennst du schon mein erstes Buch?

Mann backt Buch

Du liebst es zu backen… am besten quer durch. Brot, Kuchen, Torten, Mehlspeisen und Co. Dann bist du hier richtig! Diese Rezepte passen in jeden Alltag und gelingen immer!

Im Shop bestellen
Urkorn Kastenbrot - aus dem Holzbackrahmen

Zubereitung des Brotes

  1. Die Zutaten für den Sauerteig vermengen und für 3 bis 4 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.
  2. Die Zutaten für das Brühstück in eine Schüssel geben und klumpenfrei verrühren. Anschließend für 3 bis 4 Stunden quellen/auskühlen lassen.
  3. Nach der Reifezeit alle Zutaten für den Hauptteig in eine Schüssel geben und für 10 Minuten langsam kneten lassen (Thermomix: Knetprogramm, 10 Minuten, bei regelmäßig mit dem Spaten umrühren)
  4. Die Schüssel abdecken und den Teig für 30 Minuten bei Zimmertemperatur reifen lassen.
  5. Währenddessen die Innenseite eines Holzbackrahmens mit Öl einpinseln, damit der Teig später nicht anklebt. Den Holzbackrahmen auf ein Schneidebrett (damit man ihn später in den Ofen heben kann) und Backpapier stellen.
  6. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und grob zu einem etwas länglichen Laib formen.
  7. Den Laib in den Holzbackrahmen legen und dort für 1,5 bis 2 Stunden reifen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
  8. In der Zwischenzeit den Backofen inkl. Backstahl oder Backstein auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  9. Den reifen Urkorn Kastenbrot für 10 Minuten mit Schwaden bei 250°C Anbacken, anschließend die Temperatur auf 190°C reduzieren und das Brot für weitere 60 Minuten kräftig ausbacken.
  10. Tipp: Im Holzbackrahmen vollständig auskühlen lassen, dann lässt sich der Urkorn Kastenbrot perfekt aus dem Holzbackrahmen lösen ohne anzukleben.

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?

Urkorn Kastenbrot - aus dem Holzbackrahmen

Weitere Rezepte, die euch gefallen könnten?

Der Urkorn Kastenbrot lässt sich auch hervorragend einfrieren und in Scheiben auftauen. So hat man immer leckeres und frisches Brot zuhause. Tipps zum Einfrieren findet ihr in diesem >>>ARTIKEL – KLICK<<<.

Viel Spaß beim Nachbacken,