Brownies im Glas mit Pott 40-Kirschen

Brownies im Glas mit Pott 40-Kirschen. Kennt ihr diese Momente, in denen man den Vorratsschrank durchsucht, die süße Lade durchwühlt auf der Suche nach etwas Süßem? Etwas richtig leckerem, aber irgendwie hat man auf nichts Lust, das man findet? Das sind die sogenannten “Back dir was”-Momente. In einem dieser Momente habe ich heute eine richtig gute Flasche Pott 40 Rum in die Hand genommen und daraus genau das gemacht, auf das ich so richtig Lust hatte…

Kirschen, eine luftige Creme und das alles in einen herrlichen Brownie gepackt. Das alleine klingt schon verführerisch. Doch das Tüpfelchen auf dem “i” bei diesem Rezept ist eben dieser gute Schluck Pott 40 Rum. Das Aroma und der Geschmack davon machen ein tolles Rezept zu einem wahren Gaumenschmaus. Klar, für meine Kinder ist das dann natürlich nichts mehr, aber manchmal darf man sich auch etwas für sich gönnen oder?

Also: Gönnt euch und probiert diese Brownies im Glas mit Pott 40-Kirschen aus. Was für ein Genuss!

Brownies im Glas mit Pott 40-Kirschen

Ergibt 6 Stück
Zubereitungszeit 60 Minuten

Zutaten für die Brownies im Glas mit Pott 40-Kirschen

Zutaten für den Brownie

200 g Zartbitterkuvertüre
200 g Butter
1 Pck. echter Vanillezucker
200 g Brauner Zucker
5 Bio-Eier Gr. L
40 g Pott 40% Rum
1 Prise Salz
1 EL Mehl

Zutaten für die Rumkirschen

1 kg Kirschen (frisch oder TK)
50 g Gelierzucker 2:1
50 g Pott 40% Rum

Zutaten für die Creme

500 g Mascarpone
250 g Sahne
75 g Puderzucker

Außerdem Schokospäne zum Bestreuen

Brownies im Glas mit Pott 40-Kirschen

Zubereitung der Brownies im Glas mit Pott 40-Kirschen

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Die frischen Kirschen entsteinen und zusammen mit dem Pott 40% Rum und Gelierzucker in einen Topf geben und für ca. 5 Minuten aufkochen, dann auskühlen lassen. 
  3. Für den Brownie die Zartbitterkuvertüre, Butter und braunen Zucker in einen Topf geben und schmelzen. 
  4. Die übrigen Zutaten dazugeben und alles klumpen frei verrühren. 
  5. Den fertigen Teig auf das Backblech gießen und glattstreichen. 
  6. Im Backofen für 35 Minuten backen. Hinweis: Der Teig bleibt sehr weich und saftig, das gehört so. 
  7. Den Teig auskühlen lassen und anschließend mit einem Dessertring Kreise aus dem Teig ausstechen, die genau in ein Einmachglas passen. 
  8. Zuletzt die Creme zubereiten. Dazu die Mascarpone mit dem Staubzucker glattrühren. 
  9. Die Sahne steif schlagen und von Hand unter die Mascarponecreme heben. 
  10. Nun werden die drei Komponenten (Brownie, Kirschen, Creme) abwechselnd in das Einmachglas geschlichtet. Creme, Kirschen, Teig. usw.
  11. Zuletzt mit einem Gemüseschäler einfach Schokolade von einer Tafel Schokolade auf die Creme “schälen” und das Ganze mit Kirschen garnieren. fertig!

Die Kombination aus Pott40-Rum, Mascarponecreme, Kirschen und dem super saftigen Brownie macht aus diesem Dessert im Glas eine unschlagbare Kombination. Jeder einzelne Bissen ist einfach ein Genuss. Dass diese Brownies im Glas mit Pott 40-Kirschen ganz nebenbei recht schnell und unkompliziert in der Zubereitung sind, macht dieses Rezept auch noch alltagstauglich. Was will man also mehr?

Ich kann euch also nur empfehlen: Ausprobieren! Nachmachen, zurücklehnen und einmal so richtig genießen.

Brownies im Glas mit Pott 40-Kirschen

Hinweis: Bezahlte Kooperation mit Pott Rum.