Pina Colada Torte – mit Herr Friedrich Gin

Wie macht man aus dem besten Gin den besten Kuchen? Ganz einfach… man sucht sich seinen Lieblingscocktail aus, verfeinert ihn mit allem, was eine gute Torte ausmacht und fertig ist die Pina Colada Torte mit Herr Friedrich Gin. Klar, ganz so einfach ist es dann doch nicht, aber dieses Rezept werdet ihr auf jeden Fall lieben! Ein feiner Kokosboden, getoppt mit einer Ananas-Kokoscreme. Das ist ganz großen Kino für den Gaumen!

Also lasst uns eine Pina Colada Torte backen!

Pina Colada Torte - mit Herr Friedrich Gin

 

Infos zum Rezept:

Für eine ø24 bis 26cm Backform
Ergibt 12 bis 14 Stück
Zubereitungszeit 45 Minuten zzgl. min. 6 Stunden Kühlzeit

Zutaten für die Pina Colada Torte – mit Herr Friedrich Gin

Zutaten | Boden

200 g Biskotten
50 g Kokosraspel
125 g zerlassene Butter

Zutaten | Creme

700 g Frischkäse (z.B. Philadelphia oder Jeden Tag)
200 g Naturjoghurt
200 g Kokosmilch cremig (Jeden Tag)
150 g Staubzucker
50 g Herr Friedrich Gin 40%

10 Blatt Gelatine

300 g Ananasstücke aus der Dose

Pina Colada Torte - mit Herr Friedrich Gin

Zubereitung der Pina Colada Torte

  1. Alle Zutaten für den Boden gut vermengen und auf den Boden einer mit Backpapier ausgelegte Backform verteilen. 
  2. Mit den Händen oder dem Boden einen Glases die Bröselmasse sehr fest zusammendrücken. Die Backform anschließend in den Kühlschrank stellen. 
  3. Nun die Gelatine in kaltem Wasser einlegen. 
  4. Frischkäse, Naturjoghurt, Kokosmilch, Staubzucker und Herr Friedrich Gin 40% in eine Schüssel geben und cremig rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. 
  5. Nun die eingeweichte Gelatine aus dem Wasser nehmen und ausdrücken. 
  6. Die Gelatine in einem Topf erwärmen, bis sie geschmolzen ist. 
  7. 2 EL der Frischkäsecreme dazu geben und gut verrühren. Diese Masse nun zur restlichen Creme geben und gut verrühren, bis die Gelatine vollständig aufgenommen wurde. 
  8. Nun die Ananasstücke aus der Dose in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. 
  9. Die Ananansstücke nun unter die Creme heben.
  10. Die fertige Creme nun über den Tortenboden gießen und glattstreichen. 
  11. Im Kühlschrank für mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht durchziehen lassen. 
  12. Nach dem Kühlen die Pina Colada Torte aus der Form lösen und mit den übrigen Ananasstücken garnieren. Dazu passt auch bestens ein Limettensirup oder frischer Limettensaft. 
Pina Colada Torte - mit Herr Friedrich Gin

Übrigens ist der Herr Friedrich Gin nicht irgendein Gin. Er wird regional hier in Tirol aus Brotresten gemacht.  “In 400 Flaschen stecken 1.000 kg Brot von gestern, das in einem aufwendigen Verfahren verzuckert und vergoren wird.” Und mal abgesehen davor, dass er nachhaltig produziert wird gehört er zudem den besten Gins überhaupt. In der Falstaff Spirits Trophy 2021 mit 90 von 100 Punkten ausgezeichnet und somit zu den besten Gins Österreichs gewählt. Genial oder?

Alle Zutaten für diese Pina Colada Torte – mit Herr Friedrich Gin Rezept und natürlich auch der Herr Friedrich Gin sind direkt bei MPREIS erhältlich. Und wenn ihr in Tirol wohnt, könnt ihr euch diese sogar ganz bequem nachhause liefern lassen.

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...