Cakesicles – Kuchen am Stiel

Es gab mal eine Zeit, da nannte man Kuchen am Stiel einfach CakePops.. aber die sind ja eher kleine Küchlein am Spieß. Wer sich aber ein echtes Stück Kuchen am Stiel wünscht, für den habe ich heute ein richtig cooles Rezept: Cakesicles – Kuchen am Stil

Und das erwartet euch: Ein saftiges Stück Kuchen, in Schokolade gehüllt und mit etwas Guma getoppt.  Und das kann man ganz genüsslich auch ohne Teller und Gabel genießen. Das würde ich nun wieder als genialen Trend bezeichnen.

Und so werden die Cakesicles – Kuchen am Stiel gemacht…

Cakesicles - Kuchen am Stiel

Zubereitung: Ca. 2 Stunden inkl. Backzeit

Menge: ca. 8 Stück 

Zutaten für die Cakesicles – Kuchen am Stiel

Zutaten | Teig

200 g Butter
250 g Zucker
4 Eier
225 g Milch
1 Pck. Puddingpulver Vanille
375 g Weizen- oder Dinkelmehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Schokostreusel

Zutaten | Deko

1 Glas Marillenmarmelade fein passiert
2 Pck. Schokoladeglasur dunkel

1 Pck. Schokoladeglasur weiß

200 ml Guma®

Frische Beeren
8 Marzipan- oder Zuckerblüten

8 Eisstäbchen

Cakesicles - Kuchen am Stiel

Zubereitung der Cakesicles – Kuchen am Stiel

Zubereitung | Teig

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ø20 cm große Backform vorbereiten.
  2. Nun die Butter und Zucker weiß schaumig schlagen
  3. Anschließend die Eier einzeln dazu mixen. 
  4. Die übrigen Zutaten dazugeben und alles kurz, aber kräftig mixen. 
  5. Zuletzt die Schokostreusel von Hand unterheben.
  6. Den Teig nun in die Backform geben und alles für ca. 45 Minuten backen. 
  7. Den Kuchen gut auskühlen lassen (am besten im Kühlschrank) und anschließend in 8 gleich große Stück schneiden. Es ergeben sich also 8 Cakesicles.

Zubereitung | Dekoration

  1. Die Marmelade erwärmen, bis sie ganz flüssig ist und anschließend jedes Kuchenstück rundherum und an der Oberseite damit dünn einstreichen. 
  2. Die dunkle Glasur erwärmen bis sie ganz flüssig ist und damit alle Kuchenstück überziehen. 
  3. Die weiße Glasur schmelzen und mit Hilfe eines Löffels weiße Streifen als Deko auf jeden Cakesicle ziehen. 
  4. Nun die Guma® cremig mixen, und mithilfe eines Dressiersackes mit Sterntülle auf jeden Cakesicle einen großzügigen Tupfen aufdressieren. 
  5. Nach Belieben mit Beeren und je einer Marzipanblüte dekorieren. 
  6. Zuletzt in jeden Cakesicle ein Eisstäbchen schieben, wie auf den Bilder zu sehen. Damit die Stäbchen besser halten, jedes einzeln in die weiße Schokoladeglasur tunken. 
  7. Fertig sind die Cakesicles – Kuchen am Stiel.
Cakesicles - Kuchen am Stiel