Brotbackkurse am Bauernhof – Herbst und Winter 2022/23

Im Frühling durfte ich eine ganz besondere Workshopreihe starten: Brotbackkurse am Bauernhof. Wunderbares Ambiente, perfekte Verpflegung und Brotbacken was das Zeug hält. Die Workshops waren einfach nur genial. Und deshalb geht es im Herbst gleich weiter!

Katharina, der Haslacherin, Bäuerin und selbst begnadete Brotbäckerin für ihren Hofladen und ihre große Familie hat mich wieder eingeladen, bei ihr, direkt am Oberhaslachhof im wunderschönen Alpbachtal mit euch gemeinsam zu backen. 

Brotbackkurse am Bauernhof

Brotbackkurse am Bauernhof – 1 Tages Kurs

Termine: 

10. September 2022 – AUSGEBUCHT (einfach trotzdem anmelden, ich führe eine Warteliste)

17. September 2022

Diese Brotbackkurse am Bauernhof sind ein Ausflug in die Welt des Brotbackens und eine Einführung in die vielfältigen Möglichkeiten. Brotbacken mit Hefe, Lievito Madre und Sauerteig. In diesem Workshop zeige ich euch alle Grundlagen des Brotbacken, von schnellem Brot für jeden Tag bis hin zu den Grundlagen des Sauerteiges. 

Und das nicht irgendwo, sondern im wunderschönen Ambiente des Oberhaslachhofs, inkl. Verpflegung und Verköstigung durch Katharina, die Bäuerin des Hofes. Damit ist Kulinarik pur und ein richtig herrlicher Tag garantiert. Und es bleibt neben viel Zeit zum Backen auch ausreichend Zeit für Austausch, Fragen und Erklärungen.

Ein außergewöhnlicher Workshop für alle Grundlangen des Brotbackens also. 

Was euch bei diesen Brotbackkurse am Bauernhof erwartet:

  • Ein ganzer Tag Brotbacken mit Marian Moschen, Autor von Mann backt Brot und Blogger bei Mann backt
  • Ein Exkurs in die wichtigsten Grundlagen des Brotbackens, von Hefe bis Sauerteig.
  • Intensiver Austausch über die wichtigsten Fragen des Brotbackens. 
  • Ein Kurs im wunderschönen Ambiente des Oberhaslachhofs. 
  • Kulinarische und liebevolle Begleitung des gemeinsamen Backtages durch Bäuerin Katharina, selbst begnadete Brotbäckerin. 
  • Für alle, die eine weitere Anreise vor sich haben, gibt es die Möglichkeit, je nach Verfügbarkeit der Zimmer direkt am Hof bei Katharina oder in einer Pension in der Nähe zu übernachten. Für Übernachtungen bitte direkt den Haslacherhof kontaktieren. 

Kosten für den Kurs €145 inkl. Verpflegung

Zwei-Tages-Workshop – Brotbacken am Bauernhof 

Termine:

21./22. Oktober 2022

13./14. Jänner 2023

Wirklich gutes Brot braucht Zeit. Und die reicht an einem Tag allein oft nicht aus, um wirklich perfektes Brot zu backen. Deshalb wollte ich schon lange einmal einen 2-Tages-Workshop für euch anbieten. Gesagt, getan.

Wir starten – wieder am Oberhaslachhof – am Freitag mit allen Grundlagen des Brotbackens. Vorteige, Sauerteig ansetzen, Sauerteig aktivieren, Autolyse, Brüh- und Kochstücke und alles andere, das dabei hilft aus gutem Brot, perfektes zu machen. Wir haben stundenlang Zeit, Grundlagen auszuprobieren, Teige vorzubereiten und Brot zu backen. Abends verköstigt uns Katharina zum ersten, von uns selbst gebackenem Brot mit einer guten Jause. 

Ihr habt nun die Möglichkeit, direkt am Hof zu übernachten, den Abend gemütlich dafür zu nutzen, euch auszutauschen oder einfach die Natur zu genießen. Natürlich könnt ihr auch zuhause schlafen, aber das ist vermutlich halb so lustig 😉

Am Samstag geht es dann nach dem Frühstück mit selbst gebackenem Brot ans Eingemachte. Sauerteigbrotteige zubereiten, unsere Vorteige verarbeiten und verschiedenste Brote backen, das Tags zuvor mit Übernachtgare vorbereitete Brot formen und backen und und und… Ein ganzer Tag, um sich auszutoben und auszuprobieren.

Ich habe so einiges vor mit euch und es bleibt auch ausreichend Zeit, eure Fragen zu beantworten und euch Hilfestellungen zu geben uvm. Nach diesen 2-Tagen wird es kaum ein Rezept mehr geben, das euch zuhause nicht gelingen wird. 

Klingt nach einem Plan, oder?

Was euch bei diesen Brotbackkursen am Bauernhof erwartet:

  • Zwei Tage Brotbacken mit Marian Moschen, Autor von Mann backt Brot und Blogger bei Mann backt – exklusiv bei diesen
  • Alle Grundlagen des Brotbackens inkl. Sauerteigführung und Sauerteig ansetzen.
  • VIIIIEL ZEIT zum Brotbacken!
  • Detaillierte Kenntnisse über alles, worauf es beim Brotbacken ankommt. Gare, Reifezeiten, Brotformen, das richtige Ausbacken von Broten und vielem mehr. 
  • Viel Zeit für Fragen, Antworten und Ausprobieren.
  • Ein Kurs im wunderschönen Ambiente des Oberhaslachhofes.
  • Kulinarische und liebevolle Begleitung des gemeinsame Backwochenendes durch Inhaberin und Bäuerin Katharina, selbst begnadete Brotbäckerin. 
  • Mittag- und Abendessen am Hof. 
  • Für alle, die eine weitere Anreise vor sich haben, gibt es die Möglichkeit, je nach Verfügbarkeit der Zimmer direkt am Hof bei Katharina oder in einer Pension in der Nähe zu übernachten. Für Übernachtungen bitte direkt den Haslacherhof kontaktieren. 

Preis inkl. Verpflegung € 245

Ich freue mich schon auf unvergessliche Tage mit euch und Katharina,