Berliner Luft Sorbet – kalt, blau, erfrischend

Das Kultgetränkt des Jahres? Berliner Luft. In den Supermärkten kann man die Regale kaum so schnell befüllen, wie sie sich leeren. Alle Welt redet darüber und offensichtlich scheint sie sehr vielen, ziemlich gut zu schmecken. Aber was ist dran an diesem blauen Likör? Ist es die Farbe, der Geschmack? Tja, wie so oft werden wir es nie erfahren. Aber eines ist mir klar geworden: Man kann den Berliner Luft Eisbonbon Likör nicht nur trinken, sondern auch etwas wirklich Außergewöhnliches daraus machen: Das Berliner Luft Sorbet ist nicht nur genauso trendig, sondern gleich noch erfrischend. Und die Farbe? Ist das Pünktchen auf dem „i“.

Wie die Berliner Luft als Sorbet live aussieht? Dafür habe ich ein geniales Video für euch gemacht. Kurze Info dazu: Die Farbe rockt 😉 Und vergesst nicht mir einen Daumen dazulassen und meinen Youtube-Kanal zu abonnieren!

Zutaten für das Berliner Luft Sorbet

Zubereitungszeit: 30 Minuten zzgl. 1 h Zeit zum Gefrieren 
Menge: 8 bis 10 Portionen

400 g Wasser
300 g Zucker
200 g Berliner Luft Eisbonbon
Saft von 1 Limette

Zubereitung in der Eismaschine

  1. Für das Berliner Luft Sorbet Wasser, den Zucker und den Limettensaft in einen Topf geben und aufkochen. 
  2. Diesen Läuterzucker einige Minuten köcheln lassen, damit er etwas einreduziert.
  3. Die Berliner Luft dazugeben und alles verrühren.
  4. Die Flüssigkeit auskühlen lassen und anschließend in die Eismaschine geben. 
  5. 1 Stunde in der Eismaschine kühlen lassen.
  6. Fertig
Berliner Luft Sorbet

Zubereitung im Tiefkühler

Keine Eismaschine zuhause? Kein Problem. Die Schritte 1 bis 3 bleiben identisch. Der Unterschied beginnt erst beim Gefrieren lassen. Die Flüssigkeit einfach in eine Schüssel geben und einfrieren. Damit aus der Berliner Luft kein Eiswürfel sondern ein cremiges Sorbet wird, muss sie dann aber regelmäßig durchgerührt werden (die Arbeit übernimmt sonst die Eismaschine). Dazu einfach alle 30 bis 60 Minuten mit einem Löffel umrühren. So lange wiederholen, bis das Sorbet durchgefroren ist. Dies dauert einige Stunden. 

Das Berliner Luft Sorbet ist eine denkbar unkomplizierte Angelegenheit, ziemlich schnell gemacht und ein echtes Highlight. Bitte denke aber daran: Auch wenn es blau ist, das ist kein Schlupfeis sondern ein Sorbet mit 18% Alkohol. Als nix für Kinder und auch für Erwachsene besser in Maßen genossen. Sollte klar sein, aber ich sag’s mal zur Sicherheit dazu 😉

Berliner Luft Sorbet

Zutaten besorgen oder liefern lassen

Aufmerksame LeserInnen wissen bereits bescheid: Ihr könnt die Zutaten für das Berliner Luft Sorbet direkt bei unserem regionalen Lebensmittelhandel MPREIS kaufen oder euch sogar liefern lassen. Hier findet ihr die Zutatenliste.

Fröhliches Nachmachen und eine feine Zeit beim Genießen,