Pane Pugliese – italienisches Hartweizenbrot

Der Sommer ist da und deshalb habe ich gemeinsam mit befreundeten Bloggerinnen und Bloggern heute nicht irgendein Rezept, sondern DAS Sommerbrot schlechthin gebacken. Jede und jeder von uns hat sich ein außergewöhnliches Sommerbrot überlegt und gebacken, das ich euch heute vorstellen werden. Ich habe mich für ein Pane Pugliese entschieden. Ein typische italienisches Brot mit 100% Hartweizenmehl, auch Semola genannt. Sensationelles Aroma, tolle Krume und ein Geschmack, wie ihn nur Semola hervorbringen kann.

Was euch erwartet ist ein geniales Brot, das euch durchaus auch ein wenig fordern wird. Ein recht weicher Teig ist oft ungewohnt im Handling, das Kneten bedarf ein wenig Aufmerksamkeit und lange Reifenzeiten erfordern ein wenig Mut und Erfahrung. Doch das Brot, mit dem all die Mühen belohnt werden ist nichts anderes, als das am besten duftende und vielleicht aromatischste Brot, das man backen kann. Höchste Brotkunst aus 100% Hartweizenmehl. Das Sommerbrot 2022.

Zutaten für das Pane Pugliese

Infos zum Rezept

Gesamtteigmenge: ca. 1920 g (für 2 Brote) 
Tipp: Ich mache ganz bewusst eine größere Teigmenge. Das erleichtert das Kneten sehr und der zeitliche Aufwand lohnt sich doppelt. Ihr könnt die Menge aber immer auch halbieren.
Zubereitung: ca. 5 Stunden zzgl. Reifezeit der Lievito Madre

Buch Mann backt mediterranes Brot

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backtmediterranes Brot

Baguette, Ciabatta, Focaccia, Couronne… wer träumt nicht regelmäßig von diesen mediterranen Brotspezialitäten? In meinem neuen Buch dreht sich alles um Brot aus dem sonnigen Süden: locker und luftig, leicht nachzubacken und gelingsicher!

Im Shop vorbestellen

Zutaten | Lievito Madre 

50 g Lievito Madre (aktiv)
130 g Wasser
260 g Semola (Hartweizenmehl)

Zutaten | Hauptteig 

740 g Semola (Hartweizenmehl)
720 g Wasser
reife Lievito Madre
20 g Salz

Pane Pugliese

Zubereitung des Pane Pugliese

  1. Die Zutaten für die Lievito Madre zu einem glatten Teig verkneten und für ca. 5 bis 6 Stunden bei 26 bis 28°C reifen lassen.
  2. Das Hartweizenmehl und das Wasser klumpenfrei vermengen und für 1 Stunde bei Zimmertemperatur reifen lassen (Autolyse)
  3. Erst dann die reife Madre und das Salz hinzufügen.
  4. Den Teig 10 Minuten langsam kneten, dann nochmals für 4 bis 5 Minuten etwas schneller, bis sich der Teig vollständig vom Schüsselrand und auch vom Boden löst und zu einem sehr glatten Teig geworden ist. 
  5. Diesen Teig in eine leicht geölte Teigwanne legen, wo er die nächsten 3 Stunden reifen wird. In dieser Zeit alle 45 Minuten dehnen und falten.
  6. Nach der Reifezeit den Teig in zwei gleich große Teigportionen aufteilen und diese sehr schonend, ohne zu viel Luft aus dem Teig zu drücken rundformen und mit Schluss nach unten in Gärkörbchen legen. 
  7. Einen Gusseisentopf oder Backstein/Backstahl auf 250°C vorheizen und mindestens 30 Minuten erhitzen lassen (diese Zeit benötigt auch das Pane Pugliese für die letzte Teigreife). 
  8. Anschließend das Pane Pugliese mit kräftigem Schwaden (oder mit Deckel, beim Backen im Topf) für 10 Minuten anbacken, dann bei 230°C weitere 30 Minuten goldgelb ausbacken. Tipp: Während des Ausbackens immer wieder einmal den Ofen öffnen, um die überschüssige Feuchtigkeit entweichen zu lassen. So bekommt das Brot eine extra knusrige Kruste!

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?

Pane Pugliese

Die Sommerbrote meiner befreundeten Bloggerinnen und Blogger

Das Pane Pugliese ist als mein ganz persönliches Sommerbrot in diesem Jahr. Aber nun ist es an der Zeit, euch auch die anderen genialen Sommerbrote vorzustellen:

René von Brooot.de – das supersofte Sommerbrot

Sonja von Cookie und Co. – Mediterranes Olivenbrot

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf – Luftig leichtes Rosmarin-Zitronen-Brot

Nadja von Little Kitchen and more – Ciambella – sizilianische Sommerbrot

Maike von Just Bread – Salbei Fougasse vom Grill

Phillippe von El Gusto – Sunny Sesame

Marta von Marta Ullmann – Rosmarin Brot

Damit solltet ihr mehr als ausreichend Rezepte zum Nachbacken haben denke ich 😉 Viel Spaß mit meinem Pane Pugliese und den vielen anderen tollen Sommerbroten… und schönen Sommer,

Pane Pugliese
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...