Bauernkastenbrot [ideales Brot für jeden Tag]

In jedem Haushalt braucht es ein Standardbrot. Ein Brot, das schnell gemacht ist, super lange frisch bleibt, sich auch gut einfrieren lässt und geschmacklich sowohl süß, als auch pikant super schmeckt. Perfekt für das Frühstück, zur Jause, zum Abendessen oder auch zur Beilage, wenn mal Gäste kommen. Die Eierlegende Wollmilchsau unter den Broten. Dieses Brot ist bei uns zuhause dieses Bauernkastenbrot.

Bauernkastenbrot

Zutaten für das Bauernkastenbrot (für 2 Brotlaibe)

Tipp: Die Teigmenge reicht für 2 Brotlaibe. Die halten problemlos 5-6 Tage super frisch und lassen sich auch perfekt einfrieren. Es lohnt sich also, gleich mehr zu backen. 

Ich empfehle euch dieses Bauernkastenbrot im doppelten Bax im Holz Holzbackrahmen (erhältlich bei mir im Shop) zu backen. Sowohl Konsistenz als auch Aroma sind damit einfach nur toll. 

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?

Bauernkastenbrot

Zutaten | Sauerteig

50 g aktiver (!) Sauerteig (lies dazu den Artikel -> SAUERTEIG AKTIVIEREN)
350 g Wasser
350 g Roggenmehl Type 960

Zutaten | Quellstück

50 g fein gemahlenes Altbrot (oder Semmelbrösel)
150 g Wasser

Zutaten | Hauptteig

Sauerteig
Quellstück
100 g Roggenmehl Type 960
150 g Roggenvollkornmehl (am besten frisch gemahlen)
150 g Weizenvollkornmehl (am besten frisch gemahlen)
300 g Weizenmehl Type 700
400 g warmes Wasser
25 g Salz

Optional: 5 g Hefe (ich gebe sie nur für den Hefegeschmack dazu, das Brot lässt sich aber auch als reines Sauerteigbrot backen)

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen
Bauernkastenbrot

Zubereitung des Bauernkastenbrotes

  1. Die Zutaten für den Sauerteig klumpenfrei vermengen und für 4-5 Stunden reifen lassen
  2. Die Brösel für das Quellstück mit dem Wasser verrühren und ebenfalls für 4-5 Stunden quellen lassen.  
  3. Den reifen Sauerteig und das Quellstück mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und für 10 Minuten langsam verkneten.
  4. Die Schüssel abdecken und den Teig 30 Minuten rasten lassen. 
  5. Den Teig anschießend in 2 gleich große Portionen aufteilen, in zwei gut geölte Holzbackrahmen legen (falls nicht vorhanden, in Kastenformen geben) und die Oberseite großzügig mit Wasser einpinseln.
  6. Die Brotlaibe für 1 Stunden reifen lassen.
  7. In dieser Zeit den Backofen inkl. Backstein/Backstahl auf 240°C vorheizen. 
  8. Die Brote mit Schwaden backen. Die Temperatur nach 10 Minuten auf 200°C zurücknehmen.
  9. Backzeit insgesamt 60 Minuten. Fertig ist das Bauernkastenbrot.

Das Bauernkastenbrot Rezept klingt anfangs kompliziert, doch schon nach dem ersten mal Backen wird schnell klar: Zusammenrühren, stehen lassen, ab in die Form und nach 1 Stunde backen. Unkomplizierter geht es eigentlich kaum wenn man mit Sauerteig backt.

Du hast noch keinen Sauerteig? Dann schau mal bei meinem Youtube-Kanal vorbei. Da gibt es ein geniales Video dazu.

Probiert es einfach mal aus, ich wette ihr werdet es ab sofort öfters backen. Viel Spaß beim Backen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...