Grilled Cheese Sandwich [mit schnellem Toastbrot-Rezept]
Ein Grilled Cheese Sandwich ist ja an sich schon ein kulinarisches Highlight. Doch wir wissen vermutlich alle, dass auch selbst gebackenes Brot um ein Vielfaches besser schmeckt als gekauftes. Und so verwundert es auch nicht wirklich, dass es kaum zu toppen ist, wenn man nicht ein x-beliebiges Industrietoastbrot als Basis verwendet, sondern sein Toastbrot frisch backt und dann in ein Grilled Cheese Sandwich verwandelt.
Heute habe ich also zusammen mit unserem Nahversorger MPREIS gleich die doppelte Ladung: frisch gebackenes Toastbrot und ein saftiges, umwerfend gutes Grillen Cheese Sandwich. Richtig knusprig, buttrig und herrlich duftend. Nicht umsonst ein Klassiker.
Grilled Cheese Toastbrot – Selbst gebacken, doppelter Geschmack
Zutaten | Toastbrot
250 g Weizenmehl Type 1050 oder 700
250 g Weizenmehl Type 480
320 g Wasser
5 g Zucker
30 g Butter
5 g Honig
15 g Salz
8 g frische Hefe
Zutaten | Grilled Cheese Sandwich
1 Pck. Gouda oder Cheddar Käse
etwas Butter
Salz und Pfeffer
Optional: etwas Chili Flocken
Zubereitung des Toastbrotes
- Mehl und Wasser in eine Schüssel geben und für 30 Minuten abgedeckt quellen lassen.
- Anschließend die übrigen Zutaten in die Schüssel geben auf kleiner Stufe für 10 bis 12 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
- Den Teig abdecken und für 2 Stunden reifen lassen.
- Den reifen Teig in drei gleich große Portionen teilen und diese rundformen.
- Die Kugeln nebeneinander in eine kleine Kastenform legen und weitere 90 Minuten abgedeckt reifen lassen.
- Den Backofen währenddessen auf 250°C vorheizen. Die Oberseite des Teiges mit Wasser besprühen oder einpinseln. Die Temperatur gleich zu Beginn auf 200°C zurücknehmen und das Toastbrot 40 Minuten goldgelb backen.
Zubereitung des Grilled Cheese Sandwich
- Für das Grilled Cheese Sandwich nun das Toastbrot in Scheiben schneiden.
- Pro Grilled Cheese Sandwich eine Toastscheibe mit Butter einstreichen und die zweite mit Käse belegen, salzen und pfeffern. Optional mit einigen Chili Flocken bestreuen.
- Die Toastscheiben mit der Butterseite nach oben zusammensetzen.
- Eine beschichtete Pfanne erhitzen und den Toast mit der bebutterten Seite nach unten in die Pfanne legen.
- Die Hitze zurücknehmen, Deckel drauf und das Grilled Cheese Sandwich 5 Minuten durchziehen lassen.
- Der Toast ist fertig, wenn der Käse geschmolzen ist.
Tipp: Beim Käse lohnt es sich zu experimentieren. Meine Kinder mögen gerne eher milde Käse, deshalb verwende ich Gauda oder einen Cheddar. Aber erlaubt ist was schmeckt. Ich packe oft zwischen zwei Scheibe Gauda noch eine Scheibe eines würzigen Bergkäses. Ein tolle Mischung. Also traut euch und experimentiert ein wenig.
Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren. Und falls ihr noch mehr Varianten ausprobieren möchtet, empfehle ich euch auch meine andere Toastbrote als Basis:
Bis zum nächsten Rezept
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
6 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Müssen nicht beide Oberseiten mit Butter beschmiert, und der Toast dann zwischendurch gewendet werden, damit beide Seiten angebraten werden? Sonst ist der ja unten kross, und oben laberig!?
Hallo Marc,
ich bestreiche wirklich nur eine Seite mit Butter. Bei flatschig-matschigem Industrietoastbrot mag das tatsächlich laberig werden, aber bei diesem selbst gebackenen, frischen Toast wird das einfach nur knackig und knusprig.
Probier`s am besten mal aus. Liebe Grüße Marian
Habs getestet, es funktioniert wirklich ohne wenden und wird perfekt knusprig. Außerdem bestes Toastbrot – bleibt mehrere Tage saftig weich. Danke fürs Rezept!! 🙂
Danke danke! Klingt super!
Hallo Marian,
Typ 1050 ist das in Deutschland gemeint? Ich bin verwirrt, Typ 480 ist in Deutschland laut deiner Tabelle 405. Aber was ist 1050? Da wurde mir das Toastbrot so dunkel und nicht wie auf deinen Bildern… Dankeee
Hallo Jasmin,
ich hab`s im Rezept angepasst. Bei uns gibt es vereinzelt ein 1050 Mehl, aber verwende einfach ein österreichisches 700.
Echt nervig mit den unterschiedlichen Typenbezeichnungen.
Liebe Grüße marian