Buttermilch Schokomuffins – Saftiges Rezept für Chocoholics

Den perfekten Schokomuffin zu backen ist gar nicht so einfach. Manche Rezepte sind trocken, andere zu wenig schokoladig und manche matschig. Tja, und nun wünscht sich meine Frau zum Muttertag “so richtig saftige Schokomuffins”. Also ab in den nächsten MPREIS, alles eingekauft, was mir sinnvoll vorkam und experimentiert was das Zeug hält. Wer die Zutatenliste aufmerksam liest wird sich wundern, was so alles in Buttermilch Schokomuffins passt… aber das Ergebnis ist einfach umwerfend!

Buttermilch Schokomuffins

Zutaten für die Buttermilch Schokomuffins

350 g Mehl
60 g Kakao
100 g brauner Zucker
100 g Staubzucker
11 g Backpulver
11 g Speisenatron
250 g Buttermilch
60 g Öl
3 Eier Gr. L

Etwas Vanillezucker
1 Prise Salz

150 g gehackte Zartbitterschokolade
Optional: 1 Schuss Rum

Buttermilch Schokomuffins

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  2. Alle Zutaten außer der Zartbitterschokolade auf einmal in eine Schüssel geben und kurz aber kräftig mixen, bis eine cremige Masse entstanden ist. 
  3. Nun 2/3 der gehackten Zartbitterschokolade von Hand unter den Teig heben. 
  4. Den Teig in einen Dressiersack füllen, jede Mulde eines Muffinsbleches mit einem Muffinsförmchen auslegen und diese bis knapp unter den Rand (jede Muffinsform sollte ca. ¾ gefüllt sein) mit Teig füllen. 
  5. Die übrigen gehackte Schokolade auf die Buttermilch Schokomuffins streuen.
  6. Die Buttermilch Schokoladenmuffins für 25 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen. 

Tipp: Die Buttermilch Schokoladenmuffins schmecken am besten noch lauwarm, wenn die gehakte Schokolade noch weich ist. Werden die Muffins etwas später gegessen, können sie ganz kurz in der Mikrowelle gewärmt werden. Schmeckt sensationell!

Buttermilch Schokomuffins

Du möchtest jemanden, der dir am Herzen liegt eine große Freude bereiten? Du stehst im Laden und hast keine Ahnung womit? Genau für diesen Fall gibt es eine Standardantwort: Verschenke selbstgebackene Buttermilch Schokomuffins. So saftig wie möglich, extra schokoladig und 100% gelingsicher! 

Und das beste? Du kannst dir die Zutaten direkt nach Hause liefern lassen, sofern du in der Nähe eines MPREIS wohnst (und das sind ja mittlerweile so einige Menschen **ggg**), Hier geht’s zum Onlineshop.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Buttermilch Schokomuffins
Buttermilch Schokomuffins
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...