Den perfekten Schokomuffin zu backen ist gar nicht so einfach. Manche Rezepte sind trocken, andere zu wenig schokoladig und manche matschig. Tja, und nun wünscht sich meine Frau zum Muttertag “so richtig saftige Schokomuffins”. Also ab in den nächsten MPREIS, alles eingekauft, was mir sinnvoll vorkam und experimentiert was das Zeug hält. Wer die Zutatenliste aufmerksam liest wird sich wundern, was so alles in Buttermilch Schokomuffins passt… aber das Ergebnis ist einfach umwerfend!
Zutaten für die Buttermilch Schokomuffins
350 g Mehl
60 g Kakao
100 g brauner Zucker
100 g Staubzucker
11 g Backpulver
11 g Speisenatron
250 g Buttermilch
60 g Öl
3 Eier Gr. L
Etwas Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g gehackte Zartbitterschokolade
Optional: 1 Schuss Rum
Zubereitung
- Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Alle Zutaten außer der Zartbitterschokolade auf einmal in eine Schüssel geben und kurz aber kräftig mixen, bis eine cremige Masse entstanden ist.
- Nun 2/3 der gehackten Zartbitterschokolade von Hand unter den Teig heben.
- Den Teig in einen Dressiersack füllen, jede Mulde eines Muffinsbleches mit einem Muffinsförmchen auslegen und diese bis knapp unter den Rand (jede Muffinsform sollte ca. ¾ gefüllt sein) mit Teig füllen.
- Die übrigen gehackte Schokolade auf die Buttermilch Schokomuffins streuen.
- Die Buttermilch Schokoladenmuffins für 25 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.
Tipp: Die Buttermilch Schokoladenmuffins schmecken am besten noch lauwarm, wenn die gehakte Schokolade noch weich ist. Werden die Muffins etwas später gegessen, können sie ganz kurz in der Mikrowelle gewärmt werden. Schmeckt sensationell!
Du möchtest jemanden, der dir am Herzen liegt eine große Freude bereiten? Du stehst im Laden und hast keine Ahnung womit? Genau für diesen Fall gibt es eine Standardantwort: Verschenke selbstgebackene Buttermilch Schokomuffins. So saftig wie möglich, extra schokoladig und 100% gelingsicher!
Und das beste? Du kannst dir die Zutaten direkt nach Hause liefern lassen, sofern du in der Nähe eines MPREIS wohnst (und das sind ja mittlerweile so einige Menschen **ggg**), Hier geht’s zum Onlineshop.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
13 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Welche Muffinform verwendest du? Die Muffins schauen super aus! Lg
Hallo Carolina,
diese hier >>LINK<<<
Einfach super!
Liebe Grüße Marian
Danke! 🙂
OMG! Des sein die bestens Muffins, de i je gmacht hab!!! Hab grad eines direkt aus der Form no warm “verkostet” – ein Wahnsinn!!!
Danke für das Rezept!!!
Danke danke danke!
I hätt noch eine Frage zu den Muffins. Meine Schwester verträgt leider seit an Zeitl keinen Weizen mehr. Was könnt i denn da als Alternative verwenden? Ging des zum Beispiel a mit Kokosmehl?
I will ihr diese Köstlichkeit auf keinen Fall vorenthalten… 😉
Danke und liebe Grüße!
Dinkelmehl, fertig! 😉
Hallo Marian,
wie lange soll man die Muffins backen bei normalen Muffinsformen?
Ich hab sie schon zwei Mal probiert. Beim zweiten Mal hab um die Hälfte die Zeit reduziert und sie waren trotzdem trocken….
Danke,
Alexandra
Hallo Alexandra,
175°C Ober-/Unterhitze, 25 Minuten sollten ideal sein.
Liebe Grüße Marian
Möcht ich gern probieren! Backkakao oder Trinkpulver?
Kakao bezeichne ich in meinen Rezepten immer dunklen Kakao, also reinen Kakao zum backen.
Hallo Marian,
sehe ich es richtig, dass es sich bei der Form nicht um eine „normale“ Muffinform mit 12 Mulden handelt?
Davon hängt ja die Backzeit ab. Wenn der Teig auf 12 Mulden anstatt 6 verteilt wird, ist die Backzeit ja wesentlich kürzer.
Ja genau, das ist so. Backzeit bei normalen Formen 25 Minuten
Liebe Grüße Marian