Eierlikör Stracciatella Blechkuchen – schnell und einfach

Ganz ehrlich… man findet doch immer einen guten Grund, ein Stamperl Eierlikör zu trinken, oder? Ob zu Ostern, oder zu Weihnachten, oder einfach weil man gerade Lust darauf hat. Doch kaum etwas, schmeckt besser als Kuchen mit Eierlikör. Egal ob ein einfacher Eierlikörgugelhupf oder dieser Eierlikör Stracciatella Blechkuchen mit cremigem Topping. Eierlikör und Kuchen, das war schon immer eine richtig tolle Kombination. Vereint mit einer extra Portion Schokolade wird daraus ein Blechkuchen, schnell gemacht und ideal in jeden Alltag passend. Und weil ich so begeistert bin, gibt’s auch noch gleich das passende Video dazu:

Eierlikör und Schokolade in einem lockeren Rührteig. Eine perfekte Kombination!

Zubereitung: Ca. 1,5 Stunden inkl. Backzeit
Menge: ca. 14 Stück  
Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Eierlikör Stracciatella Blechkuchen

Zutaten für den Eierlikör Stracciatella Blechkuchen

Zutaten | Teig

200 g Butter
250 g Zucker
4 Eier
150 g Eierlikör
100 g Sahne
1 Pck. Puddingpulver Vanille
400 g Weizen- oder Dinkelmehl
1 Pck. Backpulver
1-2 Pck. Schokostreusel

Zutaten | Creme

250 ml Sahne
125 ml Creme Fraiche
1 Sahnesteif
Optional: etwas Zucker zum Süßen
Außerdem: Schokostreusel zum bestreuen

Eierlikör Stracciatella Blechkuchen

Zubereitung des Eierlikör Stracciatella Blechkuchens

Zubereitung | Teig

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine große Auflaufform mit Backpapier auslegen. 
  2. Nun die Butter und den Zucker weiß schaumig schlagen
  3. Anschließend die Eier einzeln dazu mixen. 
  4. Nun die übrigen Zutaten dazugeben und alles kurz, aber kräftig mixen. 
  5. Zuletzt die Schokostreusel von Hand unterheben.
  6. Den Teig in die Auflaufform geben und alles für ca. 45 Minuten backen. 

Zubereitung | Creme

  1. Die Sahne, die Creme Fraiche und das Sahnesteif in eine Schüssel geben und steif schlagen. 
  2. Diese Creme auf den ausgekühlten Kuchen geben und glattstreichen.
  3. Zuletzt mit den Streuseln bestreuen und genießen.
  4. Eierlikör Stracciatella Blechkuchen – Unkomplizierter geht es kaum.
Eierlikör Stracciatella Blechkuchen

Eierlikör Stracciatella Blechkuchen – einfach gut!

Wie ihr seht kann man kaum unkomplizierter zu einem cremigen Eierlikör Stracciatella Blechkuchen kommen. Das lässt sich auch dann noch problemlos in jeden Alltag integrieren. Was will man mehr?

Übrigens entstand dieses Rezept wieder mit MPREIS. Und die Zutaten dafür könnt ihr euch (sofern ihr in der Nähe wohnt) direkt nach Hause liefern lassen: >>>KLICK<<<

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...